Kerzenlicht gehört in einer Herbst-Dekoration einfach dazu. Erst recht, wenn man es sich noch mal auf Balkon oder Terrasse gemütlich macht. Wer dann auch noch Gäste eingeladen hat, findet hier schnell gemachte Dekoideen, bei denen die Besenheide in Kombination mit Kerzen die Hauptrolle spielt.
Wer die letzten warmen Sonnenstunden im Freien genießen will, hat meist keine Zeit, sich lange mit der Tischdeko zu beschäftigen. Diesmal muss es beim Dekorieren besonders schnell gehen, sind die warmen Tage in diesem Jahr doch gezählt. Wir haben 5 einfache DIY-Ideen zusammengestellt, die sich sowohl als Solisten als auch im Tischschmuck integriert, sehen lassen können.
Inhalt
Der Heide-Sockel
In dieser Tischdeko-Idee kommen die Kerzen ganz ohne herkömmlichen Halter aus. Stattdessen stehen sie auf verblühten Sonnenblumen-Köpfen. Um den Übergang zwischen den Kerzen und der Blüte zu kaschieren, werden Heidetriebe mithilfe von Zierdraht rund um die Kerze befestigt. Diese Dekoidee sieht bei besonders hohen Stumpenkerzen toll aus. Passt aber trotzdem auf, dass die pflanzlichen Bestandteile nicht in die Flamme ragen und lasst Kerzen nie unbeaufsichtigt brennen.
Die Heideschnur
Hier findet die Kerze in einem ausgedienten Tontopf ihren Platz. Damit sie etwas höher und vor allem stabil steht, sollte das Gefäß zuvor mit Sand gefüllt werden. Die Heideabschnitte bindet ihr mithilfe von Zierdraht auf einen Steckdraht. Wollt ihr die Schnur etwas länger gestalten könnte ihr versetzt zum ersten Steckdraht einen zweiten anlegen und weitere Heideabschnitte aufbinden. Hat die Schnur die gewünschte Länge erreicht, wird sie locker um die Kerze gewickelt.
Der Heide-Kranz
Dieser Kranz wird als Tischdeko besonders ins Auge fallen. Dabei werden Erika und Besenheide auf einen Strohrömer gewickelt. Die Kerze samt Glas in der Mitte sorgt für die passende Lichtstimmung. Übrigens: Wer sich an dem Kranz als Tischdeko-Element satt gesehen hat, kann ihn auch als Türschmuck nutzen.
Das Heide-Windlicht
Dieses Windlicht ist schnell gemacht, spiegelt aber die Farbkraft des Herbstes wider. Dafür ein großes Glas mit zurechtgeschnittenen Heidetrieben füllen, ein kleineres Gefäß daraufsetzen und eine Kerze einstellen.
Die Heide-Füllung
Ganz brav in Reih‘ und Glied ist die Tischdeko hier aufgereiht und nimmt damit auf dem Tisch nur sehr wenig Platz ein. Die würfelförmigen Glasgefäße dienen dabei mal als Kerzenhalter, mal als Vase, in der Dahlien und Heide eingestellt sind.