Dabei spielt vor allem die Tischdeko eine große Rolle. Denn an der großen Festtagstafel kommen alle zusammen, um im gemütlichen Beisammensein ein harmonisches Fest zu feiern. Wir präsentieren euch weihnachtlichen Tischschmuck im goldenen Licht und mit filigraner Silberblatt-Deko.
Hierbei wurde umweltfreundlich gearbeitet wurde: Das heißt weder Steckschaum noch Heißkleber wurden verwendet – ganz im Trend natural & organic. Draht heißt hier der Geheimtipp. Für die Lunaria Cloud dient z.B. Kaninchendraht als Basis. Beim Gesteck wird goldener Zierdraht als Steckhilfe geknäuelt. Achtet auch darauf, dass die Trockenfloralien umweltschonend bearbeitet und möglichst ungebleicht sind.
Das braucht ihr:
- Silberblatt – Lunaria annua
- Chinaschilf – Miscanthus sinensis
- Hirse – Panicum miliaceum
- Farn, gebleicht
- Geschirr „Junto“ weiß
- Gläser „Dandelion“
- Besteck “Sambonet“
- Vierkantdraht
- Schnur
So geht’s:
Den Vierkantdraht / Kaninchendraht in gewünschte Länge scheiden und einrollen. Dann mit einer Schnur die Rolle aufhängen. Im hängenden Zustand die Drahtrolle mit Floralien bestücken bzw. die Floralien einweben.
Das braucht ihr:
- Silberblatt – Lunaria annua
- Chinaschilf – Miscanthus sisensis
- Malayenblume – Phalaenopsis Culitvar
- Geschirr „Junto“ weiß
- Glasschale „Dandelion“
- Besteck “Sambonet“
- Zierdraht, gold
- Kunstoffröhrchen /Orchideenrörchen
- Schlagmetall,gold
So geht’s:
Den Zierdraht von der Spule abwickeln und zum Knäul formen, in Glasschale legen. Dann Lunaria und Miscanthus ins Drahtknäul stecken. Davon einige Lunariablätter mit Schlagmetall versehen und mit Zierdraht ins Werkstück einarbeiten- Zuletzt noch die Orchideen in wassergefüllte Röhrchen stecken und ins Knäul einarbeiten.
Präsentationsecke zum Inspirieren
Um euren Kunden Anregungen und Dekorationsideen zugeben, könnt ihr eine kleine Präsentationsecke aufbauen und zeigen wie eure Kreationen in Kombination mit einer gedeckten Festtagstafel wirken. Kombiniert dazu einfach weiße schlichte Teller, Schüsseln und Tassen mit einem filigranen goldenen Rand sowie goldenes Besteck. Auch dort könnt ihr mit Trockenblumen arbeiten. Für die Serviettenringe mithilfe von Zierdraht. Dabei werden die Silberblätter einzeln auf den Draht geklebt, wohingegen der Ring aus Chinaschilf in Kombination von Zierdrahtumwicklungen gefertigt wird. Kleine Blattgoldblättchen greifen das Farbschema der Tischdeko auf. Auch die kleinen Suppenschüsseln können passend zum Thema gestaltet werden. Dafür Wickeldraht um einen Silberblattzweig winden und zu einem Ring formen, der genau auf die Suppenschale passt. Das festliche i-Tüpfelchen erhält der Reifen durch Blattgold und Schmuckdrahtumwicklungen. Selbst geschöpftes Papier wird außerdem mit den Namen unserer Familienmitglieder beschriftet und in die Schalen gelegt.