So unterschiedlich wie wir Menschen sind, so individuell sind auch die Abschiedsworte, die wir unseren Liebsten mit auf die letzte Reise geben möchten. In der Trauerfloristik wird deshalb der Kundenwunsch immer größer, ganz persönliche Abschiedsgrüße auf Schleifenbänder drucken zu lassen. Wir zeigen euch im Video, wie dies mit dem Schleifendrucker von 123 Printing möglich ist und auch, wie wandelbar die Befestigungen der Bänder an der Floristik sein können. Außerdem erhaltet ihr einen Download mit Kranzschleifentexten für eure Kunden. Denn im Trauerfall ist es schwer, die richtigen Worte zu finden.
Klassischerweise finden sich die meisten Trauerschleifenbänder an Kränzen wieder. Aber der Wunsch der Kunden geht hin zu kleinen Trauergaben, die nicht so üppig sind wie klassische Trauerkränze. Dabei lässt sich nicht nur mit den typischen Symbolfarben von Trauer und Melancholie wie Magenta und Violett bei den Floralien spielen, sondern auch bei den Schleifenbändern. Mehr zu den Schleifenbändern und Druckern erfahrt ihr bei 123 Printing.
Als unterstreichendes Element am Straußgestell fixiert
Weidenzweige und mit Fasern ummantelter Draht bilden das tragende, schwarz gefärbte Gerüst für die Floralien und das Band des Grabstraußes in Trauerfarben und mit dem persönlichem Gruß „In Liebe“. Die abfließende Anordnung der Ranken und des Bandes unterstreicht den Einsatz, dass der Strauß am Grab niedergelegt wird.
Mithilfe eines Stabes seitlich am Werkstück eingesteckt
Schwarzer Frischblumensteckschaum gibt den Floralien im Trauergesteck den notwendigen Halt und die Wasserversorgung. Im Gesteck bilden die rötlichen Hartriegel-Zweigstücke die Basis. Der Steckschaum vorne und hinten ist mittels aufgeklebten Pinholdern mit verkohlten Brettern bedeckt, die die beschriftete Bandumschlingung „As time goes by“ tragen.
Um den Trauerstrauß gebunden
Dies lässt die Abschiedsworte noch mal viel mehr in den Vordergrund der Betrachter rücken. Auf Spanndraht aufgefädelte Gleditschien-Schoten unterstreichen die dichte Fülle der Blüten im Strauß. Die Schoten-Manschette ist mit beschriftetem Band umschlungen, das farblich zwischen den blauvioletten und den magentaroten Blüten vermittelt.
Klassisch seitlich am Trauerkranz
Eine halbierte und doppelt gelegte Stryrodur-Platte trägt einen mit Nägeln darüber fixierten Polystyrol-Ring, beide mit schwarz gefärbtem Sand beklebt. Darauf befindet sich der ebenfalls schwarze Frischblumensteckschaum-Kranz, in den die Floralien gesteckt sind. Blüten und Band bilden eine Farbharmonie aus Violett-Tönen, die auch in der Kirche als Trauerfarbe gilt.
Stilvoll, aber luftiger gestaltet, um das Steckschaum-Rechteck gewunden
Besonders als Altar- und Totenhallenschmuck geeignet.
Hier seht ihr die Handhabung des Schleifendruckers. Mit ihm lassen sich nicht nur Trauerschleifen bedrucken, sondern auch Bänder mit textlichen Botschaften und Aussagen zur Verwendung im Hochzeitsschmuck oder für Festen aller Art.
Der computergestützte 123 Schleifenprofi VX Prägeautomat von 123 Printing druckt Schleifenbänder mit Heißprägung und zeichnet sich durch besonders einfache Bedienung aus. In Prägebreiten von 20 mm bis 252 mm ist eine Vielzahl von Materialien bedruckbar. Zudem wird die Druckfolie jeweils nur im Druckbereich verwendet, wodurch sich im Vergleich mit anderen Systemen eine enorme Kosteneinsparung ergibt.
Besucht das Unternehmen doch auch mit Produktvorführung auf folgenden Messen:
- Pieta Dresden, 22.-23. Oktober 2021 in der Messe Dresden.
- Gärtnerbörse – Adventbörse Hannover, 24. Oktober 2021 im Blumengroßmarkt
- Grüne Börse Ulm, 7. November 2021 im Blumengroßmarkt Ulm
- Adventsbörse Mannheim, 14. November 2021 im Blumengroßmarkt Mannheim
- IPM, 25.-28. Januar 2022 in Essen
Mehr erfahrt ihr unter: www.schleifenwerk.com/de