Um auch einer jungen Zielgruppe die Vorteile der Geranie – gerade im Hinblick auf den Stadtbalkon – aufzuzeigen, ist eine moderne Verkaufspräsentation gefragt. Das gelingt perfekt mit alternativen Pflanzgefäßen oder -regalen aus Upcycling-Materialien, wie zum Beispiel alten Autoreifen. Wir zeigen euch, wie es geht!
Pflanzen-Mix für den Balkon
Geranien lassen sich gut mit anderen Pflanzen kombinieren. Um einen jungen, modernen Style zu erzeugen, bietet sich zum Beispiel ein Mix and Match mit exotischen Grünpflanzen wie Strelitzie (Strelitzia nicolai) und Fächerpalme (Trachycarpus fortunei) an. Auch Geranienarten und -sorten in verschiedenen Farben und Formen wie Pelargonium zonale und Pelargonium peltatum lassen sich toll miteinander kombinieren. Trotz des Zusammenspiels verschiedener Pflanzen und Arten lässt sich ganz einfach ein einheitlicher Look erzeugen, zum Beispiel durch die gleichen Übertöpfe.
Moderner Warenaufbau für euren PoS
Mit einem modern inszenierten Warenaufbau kann schon vor dem Ladengeschäft eine junge Zielgruppe auf die vielen Vorteile der Geranie aufmerksam gemacht werden. Upcycling-Pflanzgefäße und -Regale, etwa aus einer umfunktionierten Palette oder einer Doppel-Holzleiter, dienen dabei als angesagte Eyecatcher und setzen die unterschiedlichen Pelargoniensorten und -arten zielgruppengerecht in Szene
So geht’s:
Neben der Stehleiter braucht man drei bis vier 16 mm dicke Bretter in passender Größe, einen Akkubohrer, eine Stichsäge, Schleifpapier, einen Zirkel, ein Lineal sowie mehrere Terrakottatöpfe und verschiedenfarbige Geranien. Töpfe ausmessen und mit dem Zirkel Kreise aufzeichnen, die mit einer Stichsäge ausgesägt werden. Diese an einem vorgebohrten Loch ansetzen. Die Sägeränder mit Schmirgelpapier glätten und die bepflanzten Terrakottatöpfe in die Aussparungen setzen.
Hinweis: In der PRAXIS Mai/Juni-Ausgabe findet ihr weitere tolle Verkaufsbeispiele für eure Kunden mit dem vielfältigen Sommerblüher der Pelargonie.
Ihr möchtet euren Kunden einen besonderen Service bieten? Dann integriert doch die Videos des YouTube-Kanals „MyGeranium“ in eure Unternehmenswebseite oder weist eure Kundschaft auf die hochwertigen DIY-Ideen und Tipps zur Pelargonie auf diesem Kanal hin.