Er darf in der festlichen Zeit nicht fehlen: ein selbst kreierter Adventskranz, dessen Gestaltung uns schon auf die Weihnachtszeit einstimmt und der uns in den Tagen bis zum 24. Dezember begleitet. Mit diesen Adventskranz-Ideen holt ihr euch ein Stück Natur ins Haus.
Adventskranz mit Fruchtfülle
Das braucht ihr:
- Strohkranz
- Myrtendraht
- Kordel
- Efeunadeln
- Holzscheibe
- Zypressenkranz
- Kerzen
- Kerzenhalter
- Deko-Sterne
- Kiefernzweige
- Stechpalmenzweige
- Moos
- Hagebuttenzweige
So wird’s gemacht:
Einen Strohkranz mithilfe von Myrtendraht mit Moos bewickeln und auf eine Holzscheibe legen. Danach die Stechpalmenzweige einarbeiten. Dafür könnt Ihr am besten Efeunadeln verwenden. Jetzt einen sortenreinen fertigen Kranz aus Zypressen-Zapfen auf den unteren Kranz legen und mit einer Kordel befestigen. Anschließend Kiefern und Hagebuttenzweige zusammenbinden und locker über das Arrangement legen. Zum Schluss die Kerzenhalter und Deko-Sterne einfügen.
Stabkerzen im klassischen Rot, aber auch in Schwarz und Natur findet ihr in unserem Onlineshop. Sie bestechen durch ihre “rustikale” Oberfläche und spenden ein sehr stimmungsvolles und nicht zu aufdringliches Licht. Das Set beinhaltet vier Kerzen. Über BLOOM’s, 6,90 Euro*
Adventskranz mit Moos und Pilzen
Das braucht ihr:
- Fertigkranz
- Kerzen
- Kerzenhalter
- Deko-Pilze
- Holzsterne
- Wickeldraht
- Steckdraht
- Bohrmaschine
- Schrauben
- Aststücke
- Kiefernzweige
- Moos
- Zapfen
So wird’s gemacht:
Moos mittels Steckdraht punktuell an einem Fertigkranz befestigen. Es dient den Deko-Pilzen, die angebohrt und ebenfalls mit Steckdraht fixiert werden, als weiches Bett. Einzelne Aststücke miteinander verschrauben und mit Wickeldraht am Kranz anbringen. Jetzt die Aststücke anbohren, sodass Kerzenhalter samt Kerzen hineingesteckt werden können. Anschließend Kiefernzweige andrahten und in den Kranz einarbeiten. Genauso mit den Zapfen und Holzsternen verfahren.
Unser geflochtener Naturkranzrohling “Birkir“ ist perfekt als Basis für eure florale Kreativität. Jeder Kranz ist ein Unikat. Ob mit getrockneten oder frischen Floralien dekoriert, dieser Kranz schafft besonders zur Weihnachtszeit eine gemütliche Atmosphäre. Über BLOOM’s, 11,90 Euro*.
Zapfenkranz
Das braucht ihr:
- Kranzunterlage
- Zapfenfertigkranz
- Kerzen
- Kerzenhalter
- Holzsterne
- Efeunadeln
- Wickeldraht
- Kordel
- Wellendrahtring
- Zeitung
- Kranzwickelband
- Kiefernzweige
- Zieräpfel
- Apfelzweig
- Scheinzypressenzweige
So wird’s gemacht:
Einen Wellendrahtring zuerst mit Zeitung, danach mit Kranzwickelband umwickeln. Nun auf einer Kranzunterlage platzieren und Kiefern- und Scheinzypressenzweige mithilfe von Wickeldraht ergänzen. Danach wird ein Zapfenfertigkranz aufgelegt und mithilfe von Efeunadeln am Werkstück befestigt. Jetzt können Accessoires wie Zweige, kleine Holzsterne oder Zieräpfel in den Kranz eingearbeitet werden. Wenn Ihr mögt, könnt Ihr Eure Kerzen zum Schluss noch im unteren Bereich mit Kordel umwickeln und ihnen damit besonderen Charme verleihen.
Weitere kreative Ideen für Adventskränze findet ihr in der neuen Ausgabe der NaturWERKSTATT.