Rot und Grün sind die klassischen Weihnachtsfarben, die wir aus unserer Kindheit kennen. Auch heute noch ist das festlichste aller Feste ohne diese Klassiker kaum vorstellbar. Doch in einer Zeit, in der Leichtigkeit und Experimentierfreude neue Gestaltungsmöglichkeiten eröffnen und für veränderte Stile und Kombinationen sorgen, zeigt sich die Tradition in einem modernen Gewand. So findet sich das Tannenbäumchen beispielsweise in einer Glasvase wieder. Oder die Fenster werden mit neuen, unkomplizierten Dekoideen geschmückt. Auch Kinder kommen bei diesem Stil auf ihre Kosten, denn Weihnachtsmann, Nikolaus und Co. sind im 21. Jahrhundert keineswegs aus der Mode gekommen!
Zapfentanz
Unverzichtbar beim Weihnachtsfest sind die verholzten Früchte der Koniferen. Mit rotem Band, Winterbeeren und Nadeltrieben geschmückte Pinienzapfen tanzen an schmucken Bändern vor dem Fenster. Oder sie bezaubern als kleine kecke Waldgesellen die gemütlich eingedeckten Tische. Dazu mithilfe von Wickelband die Spitze der Kienäpfel mit einem pyramidenförmigen Mooshäubchen versehen (1) und anschließend den unteren Teil der Kiefernzapfen
in rote Farbe tauchen (2).
Stockdesign
Mit Betonfüßen versehene Stöcke ermöglichen einfache wie unkomplizierte Anbringung von allerlei Traditionellem, wie Zapfen oder Äpfel, das Anklipsen von Baumkerzen oder Anhängen von Mini-Tannenbäumchen- Kokedamas. In der Einfachheit liegt hier der Reiz.
Tänzelndes
Geschälte Tannenäste, durch rot-weiße Kordeln aneinandergehängt, bilden die Grundlage für die verschiedenen Mobilees. An ihnen werden nun die Accessoires, gebündelte Kiefernnadeln, Zapfen und Früchte einzeln angehängt. Der leiseste Windhauch bringt diese liebenswerten Kleinode zum Tänzeln.
Baumdesign
Wer die traditionelle Weihnacht liebt, wird auf ein grünes, lebendes Bäumchen nicht verzichten wollen. Eine Jungfichte mit ihrer Wurzel in ein wassergefülltes Zylinderglas gestellt und mit rotbackigen Äpfeln behängt, wird auch modern eingerichtete Familien begeistern. Und wer es kompakter liebt, pflanzt seine Zuckerhutfichte zusammen mit rotfrüchtiger Scheinbeere in eine Schale, die auf einem bandumwickelten Strohrömer und dicker Holzscheibe ruht.
Weitere Ideen findet ihr im Buch „Just Christmas“.