Der Herbst macht sich so langsam bereit auf seinen großen Auftritt. Mit dabei sind dann in erster Linie Kürbisse – und das völlig zurecht: Als dekorativer Blickfang und echter Genuss in der Küche sind sie wahre Alleskönner. Unsere herzhaften Rezepte zeigen, wie vielseitig und köstlich die Herbstküche sein kann. Probiert’s aus und lasst euch begeistern!
Chorizo-Kürbis-Pfanne
Geeignete Kürbissorten: ‘Fairytale’, ‘Piena di Napoli’, ‘Sombra’, ‘Sweat Meat’, ‘Trombolino d’Albenga’
Zutaten (für ca. 6 Portionen):
- 300 g Chorizo (spanische Paprikawurst)
- 400 g Kürbisfleisch
- 50 g Paprika
- 2 EL Öl
- Salz
- Pfeffer
- 1 TL Paprikapulver edelsüß
So geht’s:
Den Kürbis schälen, entkernen und in Stücke schneiden. Die Chorizo in Scheiben und Paprika in kleine Würfel schneiden. Dann die Chorizo in etwas Öl leicht in der Pfanne anbraten, anschließend die Kürbis- und Paprikawürfel dazugeben und etwa 5 Minuten unter ständigem Schwenken mitdünsten lassen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.
Chili con Calabaza
Zutaten (für ca. 6 Portionen):
- 6 Mini-Kürbisse
- 800 g veganes Hack
- 1 große Zwiebel
- 1 Dose geschälte Tomaten (à 800 g)
- 1 Dose Mais (à 400 g)
- 1 Dose Kidneybohnen (à 400 g)
- 1 große Paprika
- 2 Chilischoten
- 2 TL Salz
- 1 TL Pfefferkörner
- 2 TL Kreuzkümmelpulver
- 1 TL Cayenne-Pfefferpulver
- 2 EL Korianderpulver
- 1 TL Sojasauce
- 500 g Muskatkürbisfleisch
- Mini-Kürbisse zum Servieren
- geriebener Käse zum Bestreuen
So geht’s:
Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Die Mini-Kürbisse im oberen Drittel aufschneiden, die Kerne entfernen und im vorgeheizten Backofen für etwa 45 Minuten garen. Währenddessen die Zwiebel würfeln und das andere Kürbisfleisch vorbereiten und ebenfalls würfelig schneiden, den Parmesan reiben. Nun für das Chili con Calabaza das vegane Hack mit etwas Sojasauce in einem großen Topf anbraten, bis es braun und krümelig ist. Die gewürfelte Zwiebel hinzufügen und mitbraten, bis sie glasig ist. Dann die Tomaten und das gewürfelte Kürbisfleisch gut unterrühren. Mais, Kidneybohnen, Paprika und die klein geschnittenen Chilischoten sowie die Gewürze hinzugeben. Alles bei milder Hitze köcheln lassen, bis die Aromen gut miteinander verschmolzen sind und das Kürbisfleisch weich ist. Nach 45 Minuten die kleinen Kürbisse aus dem Ofen nehmen und mit dem vorbereiteten Chili con Calabaza füllen. Großzügig mit dem geriebenen Käse bestreuen, die Kürbisdeckel wieder aufsetzen und weitere 15 Minuten im Ofen backen lassen, bis der Käse geschmolzen und leicht gebräunt ist. Die gefüllten Mini-Kürbisse sofort heiß servieren.
Weitere Köstliche Rezepte findet ihr im Buch “Kürbisrezepte” von Ute Ligges und in unserem Sonderheft “Liebes Land Kürbis aus Pfanne und Ofen” bei uns im Shop und im Zeitschriftenhandel.














