Die Unterlagen aus Naturmaterialien in Herz-, Tropfen- oder freien Formen von Hess-Floristik bieten eine stabile und zugleich ästhetische Basis für Trauergestecke. Sie erleichtern die Arbeit im Blumenfachgeschäft durch ihre vorbereitete Form und vielseitige Einsetzbarkeit, lassen jedoch ausreichend Raum für eine individuelle Ausarbeitung, die Erinnerung in würdevoller Form sichtbar macht.
Das braucht ihr:
- Kiefer – Pinus mugo
- Eibe – Taxus baccata
- Moos
- Zweige
- Ranken
- Rose „Leonie“, altrosa (Hess-Floristik)
- Eukalyptuszweig (Hess-Floristik)
- Pflanz-Schale, „frosted“-erika (Hess-Floristik)
- Exotensortiment SÜDAFRIKA, „frosted“ (Hess-Floristik)
- Strobus excelsa, „frosted“ (Hess-Floristik)
- Kordel Filzwolle dünn Dochtfaden, bordeaux (Hess-Floristik)
- Kordel Filzwolle dünn Dochtfaden, altrosa (Hess-Floristik)
- Schieferplatte Herz/Hänger mit Spruch, anthrazit (Hess-Floristik)
- OASIS® SEC Trockenblumen-Steckschaum (Hess-Floristik)
- Wickeldraht blaugeglüht (Hess-Floristik)
- Steckdraht blaugeglüht (Hess-Floristik)
- Strohkranz
So geht’s:
Die Zapfen im Frost-Look halbieren. Dann werden sie mithilfe von Draht rundherum außen auf den Strohkranz gewickelt. Das Gefäß auf dem Zapfenkranz platzieren und beides mit Steckdraht aneinander fixieren. Die Pflanz-Schale mit der Steckmasse befüllen und die Werkstoffe einarbeiten. Das Gesteck mit Ranken umwinden und verschiedenfarbige Kordeln sowie den Herz-Hänger anbringen.
- Edel-Tanne, Nobilis-Tanne – Abies procera
- Islandmoos – Cladonia stellaris
- Piniennadeln – Pinus pinea
- Holzklotz
- Ranken
- Rose „Leonie“, altrosa (Hess-Floristik)
- Pflanz-Herz stehend, „frosted“-erika (Hess-Floristik)
- Exotensortiment SÜDAFRIKA, „frosted“ (Hess-Floristik)
- Kordel Filzwolle dünn Dochtfaden, bordeaux (Hess-Floristik))
- Herz-Stecker flach mit Spruch (Hess-Floristik)
- OASIS® SEC Trockenblumen-Steckschaum (Hess-Floristik)
- Steckdraht blaugeglüht (Hess-Floristik)
- Schrauben
So geht’s:
Den Steckdraht – am besten mithilfe eines Akkuschraubers – mit Filzwolle umwickeln. Das Pflanz-Herz auf den Holzklotz schrauben, Steckmasse einfügen und mit den Werkstoffen bestecken. Den mit Filzwolle umwickelten Steckdraht einseitig am Herz einstecken. Dann Piniennadeln sowie den Herz-Stecker ergänzen.
Weitere Ideen findet ihr in der Praxis September/Oktober 2026 in unserem Shop.


















