Kaum eine Pflanze steht so sehr für den Herbst wie Heide. Mit ihrer natürlichen Ausstrahlung, ihrer Langlebigkeit und den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten eignet sie sich perfekt für kreative Werkstücke mit saisonalem Charakter. Ob in Pflanzgefäßen, als Kranz oder in dekorativen Arrangements – wir zeigen euch inspirierende Ideen, wie ihr Heide gekonnt in eure Herbstfloristik integriert und euren KundInnen attraktive Impulse für die goldene Jahreszeit bietet.
Das braucht ihr:
- Besenheide – Calluna vulgaris
- Zierkohl – Brassica oleracea
- Äste
- Ranken
- Wandfarbe
- Schrauben
So geht’s:
Die Äste zu einem Rahmen zusammenschrauben und den fertigen Rahmen aufhängen. Den Rahmen mittels eines Schwamms mit Wandfarbe kolorieren. Nun das Pflanzsystem im Rahmen integrieren und die einzelnen Segmente mit Herbstblühern bepflanzen.
Das braucht ihr:
- Chrysantheme – Chysanthemum x grandiflorum
- Purpurglöckchen – Heuchera micrantha
- Lampenputzergras – Pennisetum alopecuroides
- Besenheide – Calluna vulgaris
- Mühlenbeckie, Drahtstrauch – Muehlenbeckia complexa
- Heu
- Laub, getrocknet
- Erde
- Wellendrahtring
- Myrtendraht
So geht’s:
Zunächst den wasserfesten Pflanzeinsatz in den Korb einsetzen und den Zwischenraum mit Laub füllen. Dann den Einsatz mit Erde füllen und die Pflanzen ohne ihre Kulturgefäße einpflanzen und angießen. Die Triebe der Besenheide dann mittels Myrtendraht auf einem Wellendrahtring anbringen. Einen weiteren Ring mit Heu bewickeln. Zum Schluss beide Ringe seitlich am Gefäß als Zierde anbringen.
Das braucht ihr:
- Besenheide – Calluna vulgaris
- Berg-Ahorn, Blätter – Acer pseudoplatanus
- Tontopf
- Baumstammscheiben
- Schrauben
- Kleister
So geht’s:
Die Rückseite der Blätter mit Ovalit-Kleister einstreichen und die Blätter schuppenförmig auf den Tontopf kleben, anschließend trocknen lassen. Den Tontopf nun mithilfe einer Schraube und einer Astscheibe durch das Bodenloch hindurch auf der Baumstammscheibe fixieren. Die ausgetopfte Pflanze in den Topf einsetzen.























