Dresdner Frühling im Palais – Frühlingsblumenausstellung und Gewinnspiel

Vom 3. bis zum 12. März 2023 findet der „Dresdner Frühling im Palais“ in Dresden statt. Eine Frühlingsblumenausstellung, bei der sich Gärtner, Floristen und Maler auf kreative und florale Weise begegnen und gegenseitig beeinflussen. Die Ausstellung, die alle zwei Jahre stattfindet, trägt dieses Jahr den Namen „Wie gemalt – Blütenpracht mit Künstlerhand“.

Dabei werden Gemälde von Malern wie Claude Monet, Carl Lohse, Emil Nolde, Mandy Friedrich, Lucas Oertel, Frank Frigyes sowie Theodor Rosenhauer floristisch und gärtnerisch neu interpretiert und inszeniert. Die Kulisse bildet dafür das Schlossgebäude in Dresden. Verarbeitet werden dabei rund 40.000 Blumen und Pflanzen.

Mit diesem Event haben die Fördergesellschaft Gartenbau Sachsen und Schlösserland Sachsen eine einstige Tradition widerbelebt, denn die Wurzeln der Blüten- und Pflanzenschauen reichen bereits bis ins 19. Jahrhundert zurück. Designerin Bea Berhold entwickelte das Konzept für den Dresdener Frühling und dessen florale Umsetzung liegt in den Händen von Wolfgang Friebel, der als Pflanzenkoordinator gemeinsam mit den Floristen geplant hat, welche Werkstoffe für dieses Event eingesetzt werden können, wie dies möglich ist und ob diese auch rechtzeitig lieferbar sind.

Dresdner Frühling im Palais 2020

Verschiedene Epochen der Kunst

„Wir spannen einen großen Bogen von Nicolas Poussin als Barockmaler über den Impressionismus mit Claude Monet, den Expressionismus mit Carl Lohse und Emil Nolde, die 1950er Jahre mit Theodor Rosenhauer bis ins Heute mit zwei in Dresden schaffenden Künstlern. Alle Bilder werden als Reproduktion zu sehen sein. Wir versuchen, die Farben des Bildes mit Pflanzen wiederzugeben“, erklärt Wolfgang Friebel.

Frühzeitige Vorbereitung ist das A und O

Schon mindestens ein Jahr vor dem Event fängt das gesamte Team an, die Blumen- und Pflanzenauswahl zu planen, Werkstoffe vorzubestellen und zu kalkulieren, welche Mengen, Farben sowie Formen benötigt werden. Rund 20 verschiedene Gärtnereien beliefern den Dresdener Frühling und ebenso viele wirken als Gärtner bei der Gestaltung mit. Besonders viele Pensionäre nehmen an dieser kreativen Arbeit gerne teil.

„Es ist zwar Arbeit, auch eine intensive Arbeit, aber es macht auch Spaß. Es tut allen gut, ab und zu mal zeigen zu dürfen, was sie noch können“, erklärt der Pflanzenkoordinator.

Kunst und Floristik sowie Gartenkunst im kreativen Einklang erleben

Die Besucher können dann im März vor Ort zum Beispiel Claude Monets Seerosengarten durch einen goldenen Rahmen hindurch gebaut, mit japanischer Brücke, erleben. Ohne, dass Seerosen selbst eingesetzt werden, denn diese sind zum Frühling noch nicht verfügbar. Aber auch vielfältige andere Interpretationen der Gemälde in Form von Floristik und Pflanzungen gilt es zu bewundern. So greifen die Floristen das Bild „Blumen auf dem blauen Stuhl“ von Maler Frank Frigyes als kleine, angelegte Beete auf, in denen verschiedene Stühle mit Blumenarrangements zum Vorschein kommen. Auf dem ganzen Gelände wird viel zu entdecken und erleben sein.

Hier gibt’s noch mehr Infos zur Blumenausstellung: dresdner-fruehling-im-palais.de/

Deshalb wollen wir euch die Möglichkeit geben, an diesem spannenden Event teilzunehmen. Wir verlosen  5 x 2 Eintrittskarten an euch!!

Was ihr dafür tun müsst?

Beantwortet diese Gewinnspielfrage und sendet die Antwort per E-Mail an:
gewinnspiel@blooms.de. Bitte gebt bei der E-Mail den Betreff „Dresdner Frühling“ an. Das Gewinnspiel endet am 17.02.2023 und die glücklichen Gewinner erhalten die Eintrittskarten als PDF direkt von uns per E-Mail.

Die Gewinnspielfrage lautet:

Wie viele Blumen und Pflanzen werden beim Dresdner Frühling im Palais verarbeitet?

Palais im Großen Garten Dresden

Die Teilnahmebedingungen und unsere Datenschutzerklärung findet ihr hier

und hier Datenschutzerklärung.

 

 

Auch interessant:

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

BLOOM's ProfessionalDresdner Frühling im Palais – Frühlingsblumenausstellung und Gewinnspiel