Kreative Ummantelung: Gestaltungsideen für Übertöpfe

Alles was grünt und blüht, braucht auch einen passenden Pflanzenbehälter. Pflanzengefäße bringen nicht nur Blüten und Blätter zur Geltung, sondern sind selbst eine stilvolle Dekoration, die schnell zum Hingucker werden kann. Wir geben euch Tipps für die passenden Pflanzengefäße und zeigen euch schöne Gestaltungsideen, um eure Pflanzen in den Fokus zu rücken.

Die Pflanze direkt in einen Übertopf zu pflanzen ist einer der größten Anfängerfehler. Dieser sieht zwar schön aus, doch mit viel Pech hat die Pflanze nicht genügend Platz und auch Staunässe kann schnell entstehen. Pflanzt eure Zimmergenossen deshalb immer zuerst in einen Blumentopf mit ausreichenden Löchern, damit sie keine nassen Füße bekommen und ihr das überschüssige Wasser zeitnah abgießen könnt. Danach stellt ihr sie in einen hübschen Übertopf. Diese Methode hat den Vorteil, dass ihr den Übertopf nach Lust und Laune passend zur restlichen Dekoration austauschen könnt, ohne die Pflanze komplett austauschen zu müssen.


Die richtige Größe

Am besten ihr kauft die Übertöpfe so, dass die Zimmerpflanze genügend Platz darin hat, ohne dass sie verloren wirkt. Ein zu kleiner Pflanztopf kann ihrem Wachstum schaden, bei einem zu großen Blumentopf finden die Wurzeln zu wenig Halt. Der Durchmesser des Pflanztopfes sollte zehn bis fünfzehn Zentimeter größer sein als der Wurzelballen an sich. Zwischen Topf und Übertopf sollte rundherum ein Mindestabstand von drei Zentimetern vorhanden sein. Besonders schön ist es, wenn der Blumentopf komplett im Übertopf verschwindet, sodass der Rand nicht mehr sichtbar ist. Wählt die Übertöpfe geschickt aus, denn sie betonen die Wirkung der Zimmerpflanze.
Die passende Gestaltungsidee für eure Übertöpfe
Ihr könnt euren Übertöpfen durch eine individuelle Gestaltung eine persönliche Note geben und diese optimal an eure Raumdekoration anpassen. In dem Buch „Green Queens“ gibt es zahlreiche kreative DIY-Ideen, wie man Pflanzen durch besondere Pflanzgefäße in Szene setzen kann.


Aus alt mach schön- aus leeren Konservendosen Übertöpfe zaubern

Eine preiswerte und individuelle Alternative zu Übertöpfen sind umgestaltete Konservendosen. Fast jeder hat sie zuhause und mit ein wenig Handgriffen lassen sich diese Upcylingobjekte in wunderschöne Blickfänger umwandeln. Achtet bei der Verarbeitung jedoch darauf, dass sie gesäubert sind und ihr die scharfen Kanten entfernt habt.

Für bunte und außergewöhnliche Pflanzen eignet sich eine schlichte Gestaltung der Konservendosen. Ihr könnt sie einheitlich ansprühen und lenkt somit die Aufmerksamkeit auf die extravaganten Formen und Farben der Blüten und Blätter. Ein Sammelsurium von unterschiedlichen Pflanzen lässt sich durch mehrere übereinander platzierte Töpfe zur Schau stellen. Ihr solltet jedoch immer beachten, dass die Pflanze auch ausreichend Platz hat, um in die Höhe zu schießen.

Grünpflanzen, die nur selten blühen und wenig Farbe ausstrahlen, benötigen eine auffällige und farbenfrohe Gestaltung. Ihr könnt die Konservendosen zum Beispiel mit unterschiedlichen Papierstreifen ummanteln. Dabei könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Der Vorteil ist, wenn ihr euch an dieser Dekoration sattgesehen habt, lässt sie sich schnell austauschen. Diese Gestaltungsmöglichkeit ist übrigens nicht nur ein optisches Highlight, sondern auch eine großartige Geschenkidee. Ihr könnt die Dosen mit ausgedruckten Fotografien ummanteln und eure Lieben mit einem personalisierten Geschenk überraschen.


Zweimal-Hingucker garantiert: außergewöhnliche Pflanzengefäße

Tasche wird zum Pflanzgefäß

Pflanzengefäße mit ausgefallenen Formen geben uns einen großen gestalterischen Spielraum. Sie verleihen den Raum einen besonderen Charakter und unterstreichen durch die richtige Inszenierung den Einrichtungsstil. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Es gibt eine Vielzahl von Gegenständen, die sich umfunktionieren lassen und als Pflanzgefäß eignen. Eine ausgediente Tasche vereint die Liebe zu Mode und Natur. Ihr könnt den Pflanztopf ganz einfach in die mit Folie ausgekleidete Tasche stellen. Für eine temporäre Dekoration, könnt ihr die Pflanze auch mit einer guten Drainage direkt in die Tasche pflanzen. Dieser stylishe Übertopf erzählt seine eigene Geschichte und wirkt durch sein stimmiges Farbkonzept aus Topf und Blütenfarbe.


Ausrangierte Tassen werden zum Pflanzgefäß

Auch altes, abgenutztes Geschirr ist ein optimaler Upcycling-Kandidat und lässt sich zu einer fantasievollen Dekoration umgestalten. Das direkte Einpflanzen in die Tasse ist möglich, da die Kakteen nicht viel Wasser benötigen und das Entstehen von Staunässe somit unwahrscheinlich ist. Wen ihr euch dennoch unsicher seid, dann bohrt mithilfe eines Keramikbohrers kleine Löcher durch den Boden der Tassen, damit das Wasser abfließen kann und beschichtet den Boden mit Blähbeton. Ihr könnt die Pflänzchen auch in kleine Pflanztöpfe setzen, in die Tasse stellen und den Rand mit Moos kaschieren. In einem Arrangement können zurückhaltende Pflanztassen durch eine üppige Dekoration ausgeglichenen werden.

Ihr seid auf der Suche nach weiterer Inspiration für einen modernen und grünen Wohnstile mit Pflanzen? In dem Buch „Green Queens“ geben euch sieben Frauen Einblicke in ihren Wohnungen. Sie präsentieren euch anhand ihrer Wohnstyles die Trends und geben euch Deko- und Pflegetipps zu angesagten Pflanzen.

 

Auch interessant:

Liebes Land-Magazin Sommerausgabe

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

AllgemeinKreative Ummantelung: Gestaltungsideen für Übertöpfe