Nicolaus Peters Wandkalender: März

Für das März-Werkstück des Wandschmuckkalenders 2025 hat sich Nicolaus Peters, der amtierende Weltmeister der Floristik, für eine besonders filigrane Arbeit entschieden.

Die mit Japanpapier beklebte Styroporschale ist dicht an dicht mit Samenständen des Löwenzahns bestückt. Damit die Samenstände überhabt in dieser Form stabil bleiben, hat Nicolaus Peters verblühte Löwenzahnblüten geerntet. Dafür musste er allerdings den exakten Erntezeitpunkt abwarten. Denn erst wenn die gelben Blüten verblüht sind, und sich der Samenstand bildet, sind sie ideal zum Ernten. Der besondere Clou liegt aber in der Weiterverarbeitung. Ein Zahnstocher oder Draht wird in den hohlen Stiel geschoben, damit er stabilisiert wird. „Man darf aber den Blütenboden nicht beschädigen“, weiß der Weltmeister. In diesem Zustand wurden die Samenstände auf die Schale geklebt.

Nach etwa einer Woche der Reifungszeit öffneten sich dann die sogenannten Pusteblumen-Fruchtstände, die die Gestaltung vollendeten. Um dem Ganzen aber noch einen floralen Touch zu verleihen, thront eine einzelne Narzisse in der Schale und schaut mit ihrem langen Stiel über den Rand hinweg.

Was die anderen Werkstücke des Wandschmuckkalenders 2025 aus macht, erfahrt ihr hier.

Fotocredit: Peter J. Kierzkowski / Nicolaus Peters u Petra Konrad Florale Kunst 2024 Berlin/Neuruppin

Auch interessant:

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

AllgemeinNicolaus Peters Wandkalender: März