Sommergeburtstagskinder haben meist Glück mit dem Wetter und können so oft draußen feiern. Um das Fest zu etwas ganz Besonderem zu machen, kann die Geburtstagstafel unter einem speziellen Motto stimmungsvoll hergerichtet werden. Aktuell steht beispielsweise die Königin der Blumen, die Rose, in voller Blüte und eignet sich somit hervorragend für kreative Tischdeko-Ideen. Der perfekte Zeitpunkt also, für ein Rosenfest im Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse! Wir zeigen euch, wie das Rosenfest zu einem Geburtstag aussehen könnte.
Kleine Rosenkunde
Welche Rosenfarbe eignet sich zu welchem Anlass?
Wer einem lieben Menschen Rosen schenken will, hat die Qual der Wahl. Denn die Königin der Blumen gibt es in unzähligen Farben. Allerdings hat die Farbe der Rose auch jeweils eine besondere Bedeutung: Während die rote Rose Liebe und Leidenschaft ausdrückt, steht die gelbe Rose für Freundschaft und Dankbarkeit. Rosen in dieser Farbvariante sind auch die idealen Blumen zum Verschenken. Rosafarbene Rosen symbolisieren Jugend und Schönheit, orangefarbene Rosen drücken Freude aus, während weiße Rosen ein Symbol für Unschuld, Reinheit und Treue sind.
Was bedeutet die Anzahl der verschenkten Rosen?
Auch die Anzahl der verschenkten Rosen hat eine Bedeutung. So ist die rote Rose zwar ein Symbol für leidenschaftliche Liebe, werden aber beispielsweise zum Geburtstag 13 rote Rosen verschenkt, steht diese Geste für eine platonische Freundschaft. Ähnlich ist es auch bei einem Blumenstrauß mit 25 roten Rosen. Ein solcher drückt Glückwünsche zu einem freudigen Ereignis aus, wie einem Geburtstag oder einer Geburt.
Kein Geburtstag ohne Torte!
Eine Geburtstagstorte darf natürlich bei keinem Geburtstagsfest fehlen. Doch diesmal besteht sie nicht aus süßen Leckereien, sondern aus einer Vielzahl an Rosen. Die Basis der Geburtstagstorte besteht aus zwei unterschiedlich großen Frischblumensteckschaum-Zylindern, die nach dem Wässern mithilfe von Holzstäben aufeinander befestigt werden. Die Räder der Torte mit Rosen bestecken und den Übergang zwischen den beiden Tortenetagen sowie den oberen Rand mit Thlaspi kaschieren. Auf der Tortenspitze Nelken einstecken. Zum Abschluss lange Bänder an einer Zierstecknadel befestigen und so als eine Art Torten-Topper ganz oben auf der Torte befestigen, damit sie lang hinabhängen können.
Tischdeko-Elemente mit einzelnen Rosen
Kleine Gläschen (zum Beispiel unterschiedlich große Marmeladengläser) mit Wasser füllen und die Rosen einzelnen einstellen. Diese dann entweder als Grüppchen auf einem Podest in der Tischmitte arrangieren oder einfach nach Lust und Laune mitten auf dem Tisch verteilt aufstellen.
Rosen werden mit Sterndolden und Acker-Hellerkraut zusammengefasst und in ausgediente Glasflaschen gestellt. Bastelpapier, das zu schmalen Tüten gefaltet wird, ummantelt die Flaschen.
Die Stiele der Rosen werden mit einem scharfen Messer kurz hinter dem Blütenkopf entfernt. Anschließend werden die Blüten dann auf Wickeldraht aufgefädelt. Ist die Blütenkette lang genug, können die Enden verzwirbelt werden, sodass ein Blütenkranz entsteht. Dieser kann zum Beispiel eine Glas-Cloche schmücken.
Geburtstagsgirlande aus Rosenblüten
Für noch mehr Partystimmung sorgt auch eine Girlande mit Rosen. Sie gibt dem Geburtstag einen festlichen Rahmen und kann auch als Umrandung rund um den Geburtstagstisch oder das Partygelände genutzt werden. Aus Rosen, Sterndolden und Acker-Hellerkraut jeweils kleine Sträußchen anfertigen. Diese werden nach und nach an ein langes Band geknotet, was hinterher zum Beispiel über dem Tisch oder zwischen zwei Bäumen aufgehängt werden kann.