Rosenfest zum Geburtstag

Wer im Sommer Geburtstag hat, hat meistens Glück mit dem Wetter und kann sein Geburtstagsfest einfach nach draußen verlegen. Doch auch da kann man an der Geburtstagstafel für seine Gäste alles stimmungsvoll herrichten und ein festliches Ambiente schaffen. Wie wäre es zum Beispiel, wenn der Ehrentag diesmal aber unter einem speziellen Motto stehen würde? Denn für ein Rosenfest im Garten, auf dem Balkon oder auf der Terrasse wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt. Immerhin steht die edle Königin der Blumen gerade in voller Blüte und eignet sich hervorragend für die unterschiedlichsten kreativen Tischdeko-Ideen. Wir zeigen euch, wie das Rosenfest zum Geburtstag aussehen könnte.

Kleine Rosenkunde

Die Rose wird auch die Königin der Blumen genannt. Und sie gibt es in den unterschiedlichsten Farben. Ihr fragt euch, welche Farbe was bedeutet? Hier findet ihr einen Überblick über die Bedeutung der einzelnen Rosen.

Welche Rosenfarbe eignet sich zu welchem Anlass?

Wer einem lieben Menschen Rosen schenken will, hat die Qual der Wahl. Denn die Königin der Blumen gibt es in unzähligen Farben. Allerdings hat die Farbe der Rose auch jeweils eine besondere Bedeutung: Während die rote Rose Liebe und Leidenschaft ausdrückt, steht die gelbe Rose für Freundschaft und Dankbarkeit. Rosen in dieser Farbvariante sind auch die idealen Blumen zum Verschenken. Rosafarbene Rosen symbolisieren Jugend und Schönheit, orangefarbene Rosen drücken Freude aus, während weiße Rosen ein Symbol für Unschuld, Reinheit und Treue sind.

Was bedeutet die Anzahl der verschenkten Rosen?

Auch die Anzahl der verschenkten Rosen hat eine Bedeutung. So ist die rote Rose zwar ein Symbol für leidenschaftliche Liebe, werden aber beispielsweise zum Geburtstag 13 rote Rosen verschenkt, steht diese Geste für eine platonische Freundschaft. Ähnlich ist es auch bei einem Blumenstrauß mit 25 roten Rosen. Ein solcher drückt Glückwünsche zu einem freudigen Ereignis aus, wie einem Geburtstag oder einer Geburt.

Kein Geburtstag ohne Torte!

Eine Geburtstagstorte darf natürlich bei keinem Geburtstagsfest fehlen. Doch diesmal besteht sie nicht aus süßen Leckereien, sondern aus einer Vielzahl an Rosen. Die Basis der Geburtstagstorte besteht aus zwei unterschiedlich großen Frischblumensteckschaum-Zylindern, die nach dem Wässern mithilfe von Holzstäben aufeinander befestigt werden. Die Räder der Torte mit Rosen bestecken und den Übergang zwischen den beiden Tortenetagen sowie den oberen Rand mit Thlaspi kaschieren. Auf der Tortenspitze Nelken einstecken. Zum Abschluss lange Bänder an einer Zierstecknadel befestigen und so als eine Art Torten-Topper ganz oben auf der Torte befestigen, damit sie lang hinabhängen können.

Tischdeko-Elemente mit einzelnen Rosen

Vom Bestecken der Geburtstagstorte mit Rosen sind noch einige Blüten übriggeblieben? Gar kein Problem! Sie eignen sich prima als Tischdeko. Wir zeigen euch 3 Ideen, die einfach und schnell nachgemacht werden können.

Für die erste Deko-Idee kleine Gläschen, zum Beispiel unterschiedlich große Marmeladengläser, mit Wasser füllen und die Rosen einzelnen einstellen. Diese dann entweder als Grüppchen auf einem Podest in der Tischmitte arrangieren oder einfach nach Lust und Laune mitten auf dem Tisch verteilt aufstellen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für die zweite Deko-Idee werden Rosen mit Sterndolden und Acker-Hellerkraut zusammengefasst und in ausgediente Glasflaschen gestellt. Bastelpapier, das zu schmalen Tüten gefaltet wird, ummantelt die Flaschen.

 

 

 

 

 

 

 

Für die dritte DIY-Idee werden die Stiele der Rosen mit einem scharfen Messer kurz hinter dem Blütenkopf entfernt. Die Blüten werden dann auf Wickeldraht aufgefädelt. Ist die Blütenkette lang genug, die Enden verzwirbeln, sodass ein Blütenkranz entsteht, der zum Beispiel eine Glascloche schmückt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geburtstagsgirlande aus Rosenblüten

Für noch mehr Partystimmung sorgt auch eine Girlande mit Rosen. Sie gibt dem Geburtstag einen festlichen Rahmen und kann auch als Umrandung rund um den Geburtstagstisch oder das Partygelände genutzt werden. Aus Rosen, Sterndolden und Acker-Hellerkraut jeweils kleine Sträußchen anfertigen. Diese werden nach und nach an ein langes Band geknotet, was hinterher zum Beispiel über dem Tisch oder zwischen zwei Bäumen aufgehängt werden kann.

Auch interessant:

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

Deko-InspirationenParty-Deko-IdeenGeburtstagRosenfest zum Geburtstag