Grüner Glücksbringer: Silvesterdeko-Ideen mit Glücksklee

Einer der schönsten Bräuche an Silvester ist es, seinen Mitmenschen Glück für das neue Jahr zu wünschen. Passende Symbole wie der Fliegenpilz, Schornsteinfeger oder das vierblättrige Kleeblatt sind dabei ideal, und eignen sich für tolle Ideen für die Silvesterdeko und Mitbringsel. Der Glücksklee ist dabei besonders beliebt. Wir alle haben ihn schonmal geschenkt bekommen oder selbst verschenkt. Doch zu schnell steht die Zwiebelpflanze in der Ecke und vergeht. Wir zeigen Euch daher nicht nur DIY-Ideen für den Glücksklee in der Silvesterdeko, sondern erklären auch noch, wie ihr den grünen Gesellen pflegt, damit er euch das ganze Jahr über erfreut.

Inhalt:

Welche Pflanze bezeichnet man als Glücksklee
Wie pflege ich den Glücksklee im Topf
Was mache ich nach Silvester mit dem Glücksklee
Dekoideen mit Glücksklee

Der Name des Glücksklees ist auf die Bedeutung des vierblättrigen Kleeblattes als Glückssymbol zurückzuführen. Im Gegensatz zum gewöhnlichen Klee auf der Wiese, bei dem es tatsächlich etwas Glücks bedarf, um ein vierteiliges Blatt zu finden, sind diese beim Glücksklee allerdings der Normalfall. Hier findest du einen kurzen Überblick über die Pflanze:


Welche Pflanze bezeichnet man als Glücksklee?

Der botanische Name des Glücksklees lautet Oxalis tetraphylla. Der Vierblättrige Sauerklee, wie er auch genannt wird, stammt ursprünglich aus Mexiko und ist dank seiner durchweg vierteiligen Blätter als Zierpflanze zu Silvester sehr beliebt. Im Freien gedeiht krautige Zwiebelpflanze am besten im Halbschatten auf sandigem Boden. Dort wird sie bis zu 20 cm hoch und bildet von Mai bis Juni rosafarbene oder rote Blüten. Wie auch der hier heimische Sauerklee ist der Glücksklee in allen Teilen essbar und ein leckeres Topping für Suppen und Salate, in größeren Mengen jedoch giftig.

Wie pflege ich den Glücksklee im Topf?

Der Glücksklee mag zwar Sonne und fühlt sich daher auch auf der Fensterbank wohl, allerdings braucht er Temperaturen von 10 bis 15 Grad Celsius, sodass sich der Platz nicht zu sehr erhitzen sollte. Sie bevorzugt dabei eher eine hohe Luftfeuchtigkeit. Gegossen werden sollte nur sparsam, da der Sauerklee keine Staunässe verträgt.

Was mache ich nach Silvester mit dem Glücksklee?

Glücksklee lässt sich in sowohl im Kübel halten als auch ins Beet oder in den Steingarten pflanzen. Da er sich unterirdisch über Zwiebelbildung vermehrt, kann die Pflanze sich im Beet allerdings stark ausbreiten, wenn er sich wohlfühlt. Im Herbst kann man Glückskleepflanzen teilen und zum nächsten Silvester weiterverschenken.


Deko-Ideen mit Glücksklee

Vom Mitbringsel bis zur selbst gemachten Dekoration für die Party zum Jahreswechsel – der Glücksbringer zu Silvester lässt sich ganz unterschiedlich in Szene setzen. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Nachmachen der Ideen!

Silvester-Geschenk: Glücksklee mit Botschaft

Das braucht ihr: Stempelroller, Glückskärtchen oder Kleines Briefchen, Kordel, Papier, Glas, Sprühkleber, Schere, Glückskleepflanze im Gefäß

So wird’s gemacht: Papier mit einem Stempelroller bestempeln. Mit Sprühkleber auf das Gefäß kleben, in das der Glücksklee gepflanzt ist. Dabei sollte das Papier ein gutes Stück überstehen. Ein Briefchen oder Kärtchen mit einer persönlichen Glücksbotschaft für das neue Jahr mit einer Kordel daran am Gefäß befestigen.


Schneller DIY-Serviettenring mit Glücksklee

Das braucht ihr: Aluminiumdraht, Serviette, Glücksklee, Drahtschere

So wird’s gemacht: Aus dem Aluminiumdraht ein Kleeblatt biegen, das Ende des Drahtes um die Serviette schlingen. Den Glücksklee in den Draht einklemmen, sodass sich die Mitten des echten und des künstlichen Kleeblatts überschneiden.

Auch interessant:

Liebes Land-Magazin Sommerausgabe

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

Deko-InspirationenParty-Deko-IdeenGrüner Glücksbringer: Silvesterdeko-Ideen mit Glücksklee