Wer in der goldenen Jahreszeit heiratet, kann auf eine Fülle an Herbstblumen in der Hochzeitsdeko zurückgreifen. Sonnenblumen sind dabei mit ihrem leuchtenden, ausdrucksstarken Gelb der Star von allen. Wir zeigen euch strahlende Deko-Ideen mit Sonnenblumen für die Herbsthochzeit – von der Tischdeko bis hin zum Brautstrauß!
Wegen ihres ländlichen Flairs ergänzen wir die Sonnenblumen in unseren Kreationen mit trockenen Wiesengräsern und Blättern, aber auch mit Ähren. Weitere Herbstblumen, die perfekt zur Sonnenblume passen, sind ebenfalls leuchtend gelb: Sonnenhut, Sonnenbraut, Sonnenauge, Rainfarn und Strohblumen. Dazu werden zum Beispiel mit Lampionblumen und Herbstfrüchten Akzente gesetzt.
Wir wünschen Euch viel Spaß bei eurem sonnigen Ja-Wort und unseren Deko-Inspirationen!
Sonnenblumen-Hochzeitsdeko für Tisch und Ambiente
Egal ob drinnen oder draußen gefeiert wird, mit einer Deko aus Sonnenblumen wird die Veranstaltung auf jeden Fall fröhlich und auffällig. Während im Raumschmuck und im Outdoorbereich Dekorationen mit großen Blüten eingesetzt werden, sind es eher kleinere Sonnenblumen und ähnliche Blüten wie zum Beispiel der Sonnenhut, die für gute Laune sorgen.
Strahlende Wegweiser
Als Schmuck für den Eingangsbereich oder Garten fallen die gelben Sträuße aus unter anderem Sonnenblumen, Sonnenhut, Mädchenauge, Montbretie und Lampionblumen gleich ins Auge. Die Herbstblumen stehen dabei in Grabvasen (bitte nicht weitersagen!), die zuerst mit Malerkrepp und dann mit Hafer ummantelt werden. Zierdraht hält den Hafer dabei an Ort und Stelle. Die Vasen lassen sich vor dem Befüllen auf Stäbe Stecken und am Ort der Wahl platzieren.
Anstoßen im Freien
Für den unkomplizierten Hochzeitsempfang unter freiem Himmel machen sich Bier und Brezeln gut, besonders bei Landhochzeiten. Als herbstliche Hochzeitsdekoration dürfen dabei Sonnenblumen nicht fehlen. Begleitet werden sie von unter anderem Sonnenhut, Gladiolen und Lampionblumen, die gleich doppelt in der Deko eingesetzt werden: Zum einen werden sie in leere Flaschen gesteckt und in einem Bierkasten untergebracht. Zum anderen werden sie bündelweise in die Mitte einer Leiter gehängt, die mithilfe von Holzstäben und Brettern zum Regal für Brezeln und Drinks umfunktioniert wurde.
Hochzeits-Tischdeko im Herbst
Das Herbstblumengesteck für die Tischmitte besteht aus einem flachen Frischblumensteckschaum-Zylinder in einer Kunststoffschale. Die leere Schale wird vor dem Bestecken mit einem Papierring ummantelt, die mit trockenen Ginkgoblättern beklebt ist. Anschließend wird der gewässerte Steckschaum in die Schale gesetzt und mit Sonnenblumen, Sonnenhut, Distel, Dill, Strandflieder und Silberbaum besteckt. Einzelne vergoldete Ginkgoblätter werden auf das Arrangement geklebt.
Tischkranz mit Gräsern
Zu Bündeln angedrahtete Wiesengräser, die um einen Frischblumensteckschaum-Ring gelegt werden, geben diesem Kranz seine besondere Optik. Auf einer Kranzhälfte wurden unter anderem Sonnenblumen, Purpur-Sonnenhut und Dill eingesteckt und Apfelzweige hinzugefügt.
Kleiner Tischschmuck für die Herbsthochzeit
Ob in Grüppchen in der Tischmitte angeordnet oder als Stand-Alone auf dem Stehtisch – diese Sonnenblumen in den kleinen Schälchen sind ein wahrer Allrounder in der Dekoration. Die Kugeln in den Schalen bestehen aus Frischblumensteckschaum, der mit Maisblättern bewickelt wurde. Kordeln und Haften sorgen dafür, dass nichts verrutscht. Nun wird je eine Sonnenblume in die Kugeln gesteckt. Dazu gesellen sich Brombeeren, Klematis und Plattährengras.
Brautstrauß-Ideen mit Sonnenblumen
Unsere drei gelben Straußkreationen kommen ganz ohne Steckschaum aus. Während zwei der Hochzeitssträuße klassisch mit Bindebast gebunden werden, wird beim dritten Bouquet die Sonnenblume selbst zur ungewöhnlichen Steckunterlage.
Natürlich ländlich
Die Stiele der Herbstblumen und -floralien werden bei diesem Brautstrauß lang gelassen und mit Bindebast zum Strauß gebunden. Neben den Sonnenblumen, die die Straußmitte bestimmen, werden Strohblumen, Sonnenauge, Rainfarn, Dill, Hafer und Wiesengräser verwendet.
Rund gebunden
Sonnenblume, Strohblumen, Sonnenauge und Rainfarn sorgen für leuchtende Gelbtöne auf diesem mit Bindebast gebundenen Strauß. Dazwischen werden die rot-grünlichen Stern-Skabiosen und Haselnüsse platziert. Für den besonders herbstlichen Touch werden Roggenähren mit Floralkleber zum Schluss auf den Strauß geklebt.
Ausgefallen gesteckt
Bei diesem Brautstrauß wird der Blütenboden einer einzelnen verblühten Sonnenblume zur Steckbasis für andere Floralien. Dafür werden auf den gesäuberten Blütenboden mithilfe von Stecknadeln gelbe Herbstblumen wie Sonnenhut und Sonnenauge sowie gelbe Zieräpfel gesteckt. Die Zwischenräume werden auf die gleiche Art mit Stacheldrahtpflanze, Silberblatt und Silberpappel gefüllt.
Herbstlicher Brautschmuck: Haarkranz mit Sonnenblumen
Ob zur Boho-Hochzeit oder zur ländlichen Scheunenhochzeit – Blumenkränze für das Haar werden immer beliebter. Auch kleinere Sonnenblumen passen perfekt aufs Haupt. Deshalb wollen wir euch noch diese wunderschönen Sonnenblumenhaarkranz zeigen!
Für den Haarschmuck werden Sonnenblumen, Strohblumen, Rainfarn und Hafer kurz geschnitten. Anschließend wickelt man die Herbstblüher mit Zierdraht auf ein Stück Aluminiumdraht, der ein wenig länger sein sollte als der Kopfumfang der Braut. Mithilfe von Bändern an den Draht-Enden kann der Strang nun zum Kranz den Kopf der Braut gelegt und zusammengebunden werden.