Das neue Jahr entfaltet auf eine magische Weise unentdeckte Möglichkeiten. Munter und voller Tatendrang sehnen wir uns danach, unsere Pläne und Vorsätze zu verwirklichen. Diese optimistische Einstellung ist die optimale Grundlage, um sein eigenes Wohlbefinden aufzufrischen. Ayurveda unterstützt euch dabei, das Ziel eines gesünderen Lebensstil zu erreichen. Wir geben euch eine Einführung in die unterschiedlichen Typen und zeigen euch ein Rezept, mit dem die benötigte Portion an Kraft garantiert ist.
Reinigung des Körpers
Nach den langen Dunkelperioden muss sich unser Körper regenerieren. Ayurveda reinigt ihn und ermöglicht frische Gedanken. Wichtig ist dabei, keine gezielten Aufgaben abzuhaken, sondern in sich zu kehren und auf seinen eigenen Körper und die damit verbundenen Gefühle zu hören. Denn jeder weiß selbst am besten, was einem guttut.
Ayurveda-Typen
Der indischen Heilkunst liegen die drei Doshas Vita, Pitta und Kapha zugrunde. Dieses Trio sorgt für das innere Gleichgewicht. Dabei wird es unter anderem von Tagesroutinen, der Ernährung und auch von den einzelnen Jahreszeiten beeinflusst. Der Spätwinter und das beginnende Frühjahr, wenn es noch besonders nass-kalt und matschig ist, samt Schneeschmelze, werden Kapha zugeordnet. Frühjahr, Sommer sowie der goldene Herbst, wenn es trocken, warm und teils auch heiß ist, gehören Pitta. Im Herbst und beginnendem Winter, wenn es trocken, aber kalt und windig ist, regiert Vata.
Frühlingstyp
Der Frühling ist Kapha zugeordnet. Durch den Jahreswechsel wird der Körper strapaziert, dabei werden auch der Stoffwechsel und die Verdauung beeinträchtigt. Durch die Völlerei über die Festtage, ist das Gleichgewicht außer Kontrolle geraten. Zusätzliches Körpergewicht, mangelnde Bewegung und Dunkelheit drücken auf unser Wohlbefinden. Um dem entgegenzuwirken, brauchen wir Veränderung in unserem Lebensstil. Sport und Bewegung an der frischen befreit den Kopf von belastenden Gedanken, wir spüren unseren Körper und lernen auf die Warnsignale zu hören.
Rezept: Schmackhafte Energiebällchen
Diese bepuderten Power-Kugeln helfen euch dabei, einen Antrieb zu finden und eure Kräfte zu mobilisieren. Die mitgelieferten Vitamine verbessern das Wohlgefühl und holen den Ehrgeiz zurück.
Zutaten (für ca. 30 Portionen):
- 200 g Trockenfrüchte (z. B. Datteln, Feigen, Pflaumen, Rosinen etc.)
- 200 g Nussmischung (z. B. Mandeln, Haselnüsse etc.)
- 50–100 ml Holundersirup
- 1 TL Früchte-Masala
- 1 EL Buchweizenmehl
- 4 EL Kokosflocken
- 4 EL Carobpulver
Zubereitung:
Die Trockenfrüchte in kleine Würfel schneiden, Nüsse und Mandeln hacken und alles zusammen mit Holundersirup in eine Schüssel geben. Danach Früchte-Masala und Buchweizenmehl hinzugeben. Alles vermischen und aus der festen, leicht klebrigen Masse Kugeln formen. Für die Anregung der unterschiedlichen Geschmacksknospen, die eine Hälfte der Kugeln in Kokosflocken, die andere in Carobpulver wälzen.