Die Temperaturen werden stetig wärmer und endlich ist auch offiziell Frühling. Was heißt das? Genau! Ran an die Blumenkübel, Kästen und Co. Weg mit dem Schmutz des vergangenen Jahres und des Winters. Schnappt euch eure Schaufeln, Harken und Blumenerde und legt gemeinsam mit uns los. Wie erklären euch, was es zu beachten gibt.
Schritt 1. Loswerden des Alten
Euer Kehrbesen und das Kehrblech sowie Lappen und ein Eimer mit Wasser sind hier eure besten Freunde. Denn erstmal befreien wir unseren Outdoorbereich von Laub, Staub und herabgefallenen Pflanzenteilen. Blumenkübel wischt ihr ab und schon erstrahlen sie im neuen Glanz. Ist euer Hochbeet auf Balkon & Terrasse abgesackt? Kein Problem! Mit frischer Blumenerde füllt ihr es nicht nur auf, sondern sorgt auch für eine gute Basis für frische Frühjahrsblüher, die ihr später einpflanzt.
Schritt 2. Neues blüht so schön
Jetzt kommt schon fast der beste Part. Es geht ab zum Floristen oder Gartencenter eures Vertrauens und Frühlingsblumen shoppen. Achtet dabei darauf, dass ihr die Blumen und Pflanzen nach der Sonnenausrichtung eures Balkons & Terrasse auswählt. Scheint bei euch viel die Sonne oder ist er eher von Schatten bedeckt. Euer Fachmarkt berät euch gerne.
Besonders gut eignen sich vorgezogene Tausendschön oder Stiefmütterchen. Ihr könnt sie jetzt schon einpflanzen, da sie auch bei Frost Stand halten. Die Blüher eignen sich für sonnige und halbschattige Balkons und Terrassen. Für ein schattiges Plätzchen solltet ihr hingegen lieber auf Alpenveilchen oder Primeln setzen.
Schritt 3. Zuhause im neuen Glanz
Nun wollen die frischen Blüher ins neue Zuhause einziehen. Also Handschuhe an und los! Bildet in euren Pflanzgefäßen kleine Mulden, um die Pflanzen richtig einsetzen zu können, entfernt das Plastikgefäß vorsichtig, ohne die Wurzeln zu beschädigen und setzt sie ein. Nun alles gut mit Erde abdecken und mit Wasser gut anfeuchten. Ihr werdet sehen. Im Nu erstrahlt euer Balkon & Terrasse in neuem Glanz!