Winterliche Outdoor-Deko mit Patina und Futterquelle

Wenn es draußen frostig-kalt wird und die Erde schneebedeckt ist, dann zieht es uns ins Haus hinein. Aber auch im Winter lohnt es sich, den Outdoorbereich in einen kreativen Erholungsort zu verwandeln und gleichzeitig Vögeln eine Futterquelle zu bieten. Bei dieser DIY-Idee kobinieren wir einen Patina-Metallkorb mit Hölzern, Zapfen sowie im Inneren Skimmien, Christrosen und Scheinzypressen.

Astgestell im Metallkorb

Passend zum Muster des Metallkorbes züngeln Äste wie lodernde Flammen in die Höhe. Daran hängen selbst gemachte Meisenringe (Springe zum Rezept). Für die Bepflanzung der Schale wird sie zuvor mit Rinde ummantelt und in den Metallkorb gestellt. Nun mit Pflanzerde befüllen und die Blüher einsetzen. Lange Zweige in den Zwischenraum stecken, mit Schnur befestigen und anschließend die selbst gemachten Meisenknödel anbinden. Als Abschluss die Outdoor-Deko mit Sternen und Zapfen dekorieren.

Amsel, Drossel etc. gehören zu den sogenannten Stand- und Wintervögeln. Das heißt, sie bleiben den ganzen Winter über hier und fliegen nicht wie andere Arten in den Süden. Da sie jetzt kaum Futter finden, aber dennoch viel Energie benötigen, um die Körpertemperatur aufrechtzuerhalten, kann man ihnen mit klassischen Meisenknödeln oder selbst gemachtem Vogelfutter aushelfen. Tipp: Vor allem bei Frost oder einer geschlossenen Schneedecke brauchen Vögel Unterstützung, dann aber regelmäßig.

DIY-Vogelfutter – Meisenknödel

Zutaten:

  • ca. 200 g ungesalzener Rindertalg aus der Metzgerei
  • ca. 400 g Körnermix
  • Speiseöl

Zubereitung:

Den Rindertalg in einem Topf auslassen. Dabei darauf achten, dass er nicht allzu sehr über den Schmelzpunkt erhitzt wird, da er sonst unangenehm riecht.Ein Schuss Speiseöl verhindert, dass das Fett zu hart wird und bröckelt. Den Körnermix dazugeben und gut unterrühren. Die Masse etwas abkühlen lassen und in eine Ringform aus Metall auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech füllen. Nach dem vollständigen Erkalten aus der Form lösen.

 

Magazin-Tipp: Ihr liebt natürliche Dekorationen rund ums Jahr? Dann solltet ihr keine Ausgabe der NaturWERKSTATT verpassen! Das Magazin ist übrigens auch ein echter Geschenketipp zum Weihnachtsfest. Also Einzelausgabe oder Abo. Schaut euch hier einmal um.

Auch interessant:

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

Deko-InspirationenSaisonale Deko-IdeenWinterliche Outdoor-Deko mit Patina und Futterquelle