Beim Anblick dieser stimmungsvollen DIY-Dekoideen muss man gleich an das Rauschen des Meeres, den Sand unter den Füßen und das Salz auf der Haut denken. Sie wecken eben einfach Urlaubsgefühle. Wer bis zum nächsten Strandurlaub aber nicht mehr so lange warten will, holt sich das Urlaubsfeeling mit den selbst gemachten Blumenkränzen im maritimen Look einfach nach Hause. Wir zeigen euch zwei Dekoideen, die ihr nachmachen könnten.
Urlaub zuhause – Blumenkranz mit einem Hauch von Meer
Der Clou bei diesem Blumenkranz ist übrigens die fertige Traubenholz-Kranzunterlage. Dadurch, dass sie schon vorgefertigt ist, lässt sich die Dekoideen im Handumdrehen mit wenigen Handgriffen nachmachen. Und das Beste: Wer schon Im Urlaub war und am Strand Muscheln gesammelt hat, kann diese jetzt eindrucksvoll in Szene setzen.
Das braucht Ihr:
- Traubenholzkranz
- Glasgefäß
- Schale
- Kerzen
- Schnur
- Heißkleber
- Glasröhrchen
- Muscheln
- Sand
- Schwanenhalsflasche
- Strelitzienblätter
- Sommerblumen wie Skabiosen Levkojen und Knoblauchrauke
So wird’s gemacht:
Einen Traubenholz-Kranz in eine flache Schale setzen. Die einzelnen Glasröhrchen jeweils mithilfe von Schnur an der Knoblauchsrauke befestigen. Diese samt Röhrchen und Strelitzienblätter rund um den Traubenholz-Kranz mittels Heißkleber befestigen. Dann das Glasgefäß in der Mitte des Kranzes platzieren. Den Boden mit etwa Sand füllen. Darauf die Kerzen stellen und Muscheln für noch mehr Urlaubsfeeling einfüllen. Sommerblüher wie Levkojen und Skabiosen in die einzelnen Glasröhrchen einstellen. Damit diese mit Wasser versorgt werden, bietet es sich an dieses mittels einer Schwanenhalsflasche aufzufüllen. Das ist besonders praktisch. Denn das Befüllen gelinkt punktuell und ohne Kleckerei.
Übrigens: Wenn ihr die Kerzen im Inneren des Blumenkranzes entzündet, achtet immer darauf, dass keine pflanzlichen Materialien in die Flammen rangen und lasst die Dekoration nicht unbeaufsichtigt. Um auf Nummer sicher zu gehen, könnt ihr statt herkömmlichen Kerzen natürlich auch LED-Lichter verwenden.
Urlaubsfeeling auf dem Tisch – Maritimer Blumenkranz als Tischdeko
Mit diesem Blumenkranz in verschiedenen Blautönen, die an die Farbe des Meeres erinnern, holt man sich die Urlaubsgefühle auf den Tisch. Dazu ein paar maritime Servietten, Gläsern in Blau und paar Muscheln kann so auch die Grundlage für eine Mottoparty entstehen.
Das braucht ihr:
- Frischblumensteckschaum-Kranz in Schwarz
- Zahnstocher
- Steckdraht
- Wickeldraht
- Steine
- trockene Gräser
- Hauswurz-Pflanzen
- Sommerblumen wie Rittersporn, Schönkelch, Strandflieder und mehr
So wird’s gemacht:
Zunächst den Frischblumensteckschaum-Kranz wässern. In der Zwischenzeit mehrere Steine jeweils mit Draht umwickeln und an verschiedenen Stellen rund um den Kranz einstecken. Die trockene Gräser locker dazu arrangieren. Dann die verschiedene Sommerblumen einarbeiten. Für das kreative Arbeiten mit ihnen werden ihre Stiele gekürzt, sodass sie sich leicht in den Kranz einstecken lassen. Die Hauswurz-Pflanzen einzeln auf einen Zahnstocher aufpicksen und so in den Kranz integrieren.