Muttertag, die beste Freundin feiert ihren Geburtstag, die kleine Schwester hat eine Beförderung erhalten oder die Nachbarin lädt zum Kaffeeklatsch ein – Anlässe lieben Menschen eine besondere Freude zu bereiten, gibt es viele. Doch nicht immer hat man auch gleich die perfekte Idee für ein passendes Geschenk parat. Deshalb haben wir euch 3 Geschenkideen zum Selbermachen zusammengestellt, die einfach und schnell gemacht sind und die bei den Beschenkten garantiert gut ankommen.
Inhalt:
Geschenk mit Herz
Der Geburtstag einer lieben Freundin steht vor der Tür und weil sie sich Geld wünscht, um sich einen großen Traum zu erfüllen, fehlt euch noch die zündende Idee, wie ihr das Geldgeschenk am besten überreichen könnt? Kein Problem! Wie wäre es mal mit einem Geschenk mit Herz? Dafür braucht nur Geschenkpapier, Nähgarn und eine Nähmaschine. Aus dem Geschenkpapier schneidet ihr zwei gleichgroße Herzen aus. Diese legt ihr so zusammen, dass die bedruckten Seiten von außen sichtbar sind. Dann näht ihr die Herzen am Rand zusammen. Achtet aber darauf, dass ihr noch eine Lücke offen lasst. Durch die könnt ihr zum Beispiel einen Gutschein, ein Geldgeschenk, Konfetti, Bonbons, eine liebe Nachricht und mehr einschieben. Erst wenn das Herz befüllt ist, wird auch der offene Bereich zugenäht.
Eine Tüte voller Blumen
Statt einfach nur einen Blumenstrauß zu kaufen und zu verschenken, wollt ihr lieber selber kreativ werden nicht? Dann könnt ihr einfach und schnell eine eigene Blumendeko gestalten. Dazu braucht ihr nur eine Butterbrottüte, Stifte, ein Wasserglas und natürlichen Blumen. Die Blumen – hier könnt ihr natürlich auf die Lieblingsblumen der Beschenkten zurückgreifen – zu einem Strauß zusammen nehmen und in das Wasserglas stellen. Die Butterbrottüte mit einer Botschaft wie zum Beispiel „Eine Tüte voller Blumen“, „Happy Birthday“ oder „Alles Gute“ beschriften und das Glas einstellen – und schon ist das Geschenk fertig.
Blumen an der Wand
Ein bisschen aufwendiger ist unsere kreative Geschenkidee. Dazu benötigt ihr Aquarellpapier, Wasserfarbe, einen Bilderrahmen, ein Glasröhrchen, etwas Kordel, eine weiße Kerze und natürlich ein paar Blumen. Zunächst mit der Kerze einen Schriftzug nach Belieben auf das Aquarellpapier malen. Dazu müsst ihr ein bisschen Druck auf die Kerze ausüben, damit das Wachs am Papier haften bleibt. Dann das komplette Papier mit Wasserfarbe kolorieren. Der Clou: An den Stellen mit der Wachsschrift hält die Farbe nicht, sodass die Botschaft nun sichtbar wird. Nach dem Trocknen das Paper in einen Bilderrahmen ohne Glasscheibe einlegen, ein Glasröhrchen mit Kordel befestigen und Blumen einstellen. Und schon kann das individuelle Geschenk überreicht werden.
Wir hoffen, ihr habt einige Deko-Inspirationen gefunden und seit nun gewappnet, wenn es wieder mal einen Anlass gibt Mama, Schwester, der besten Freundin, der netten Nachbarin oder der Lieblingskollegin etwas zu schenken – dabei muss es nicht immer ein besonderer Anlass sein wie ein Geburtstag. Denn die meisten freuen sich über nette Aufmerksamkeiten außer der Reihe noch viel mehr.