Entwurfszeichnen – Trauerkränze

Entwurfszeichnen – Trauerkränze

Trauerkränze skizziert man in den meisten Fällen in planzeichnerischer Draufsicht. Allenfalls eine isometrische Perspektivdarstellung ist alternativ sinnvoll. Einige der folgenden Beispiele zeigen, dass auch mit weitgehend schematisch gehaltenen Skizzen die Gestaltung und ihre Wirkung gut verdeutlicht werden kann.

Kränze mit separatem Schmuck

 

Bei Kränzen mit separatem Blütenschmuck ist, da dessen Blüten und Blätter den Kranzkörper später teils verdecken, folgende Vorgehensweise sinnvoll:

  • Zuerst werden die Umrisse des Kranzkörpers mit einem Zirkel gezeichnet. Dann können mit hartem Bleistift die Blüten und Blätter des Schmucks schematisch vorskizziert und damit positioniert werden.

  • Nun arbeitet man die Blüten mit einem weicheren Bleistift, damit ihre Umrisse stärker realistisch herausgestellt werden.

 

  • Dann erfolgt das Einzeichnen einer Struktur des Kranzkörpers bzw. des dafür verwendeten Werkstoffs in den nicht vom Schmuck überdeckten Flächen. Im gleichen Arbeitsgang kann koloriert werden.

 

Rundgestaltete Kränze

Rundgestaltete Kränze können selbstverständlich, ähnlich der Vorgehensweise beim Kranzschmuck, wie er oben gezeigt wurde, Blüte für Blüte und Blatt für Blatt skizziert werden. Allerdings bedeutet dies einen relativ hohen Aufwand. Hier sind Möglichkeiten der Vereinfachung:

  • Der Kranzkörper wird lediglich durch Umrisskreise dargestellt und die wesentlichen Werkstoffe werden in der beabsichtigten Verteilung eingezeichnet. Ein Ausmalen der restlichen Fläche, etwa im Grünton der aufgewickelten Konifere, entfällt. Die Skizze verlangt daher eine gute farbliche Vorstellungskraft über das tatsächlich Abgebildete hinaus. Siehe dazu das Beispiel 1.
  • Der Kranzkörper wird im Ganzen farbig gehalten und innerhalb der Farbbereiche werden Strukturen, Texturen, Blütenstreuungen etc. rein schematisch dargestellt. Die Gesamtwirkung wird auch mit dieser Art des Zeichnens für viele Gestaltungen deutlich. Siehe dazu das Beispiel 2 unten.
  • Da es sich um rundgestaltete und somit in der Regel in allen Abschnitten relativ gleich aussehende Kranzkörper handelt, reicht es völlig aus, nur einen Teil des Kranzkörpers vollständig und farbig zu skizzieren. Der Rest kann auch in einer Bleistiftzeichnung angedeutet werden. Siehe dazu ebenfalls das Beispiel 2 unten.

Beispiel 1:

Beispiel 2:

 

Mehr Informationen zu diesem Thema findet ihr im Heft „Entwurfszeichnen“ aus der BASICS kolleg Lern- und Arbeitsreihe von Karl-Michael Haake.

Auch interessant:

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

Floristik lernenEntwurfszeichnen – Trauerkränze