Ihr sucht neue Ideen für euer Sommerschaufenster? Ihr wollt in der Ferienzeit ebenfalls eine attraktive Darstellung bieten und fragt euch, wie ihr eurer Ladenlokal mal anders gestalten könnt?
Um immer wieder neue Kunden anzusprechen, aber auch die Stammkunden nicht zu verlieren, muss das Fachgeschäft stets Neues bieten. Manchmal ist es nur eine geänderte Ladenaufteilung oder eine neue Präsentation, die diese Wirkung des Neuen oder Anderes verursacht.
Wir haben euch einige Präsentationsideen zusammengestellt, die wir auf verschiedenen Messen gesehen haben und die sich ideal eignen, um im Fachgeschäft aufgegriffen und umgesetzt zu werden. Schaut selbst!
Trendthema Kräuter.
Kräuter sind en vogue. An dem Trendthema kommt keiner vorbei. Da ist es eine gute Idee, diese mal ganz groß und gleichzeitig mit wenig Aufwand herauszustellen. Die Wirkung ist verblüffend! Streicht eine Rückwand mit schwarzer Tafelkreide, die überall im Baumarkt erhältlich ist. Das geht am besten mit einem breiten Quast, wodurch eine geradezu spontan und „unvollendete“ Wirkung entsteht. Zusätzlich bildet die Oberfläche so die ideale Basis, um mit weißer Tafelkreide zum Beispiel mit der Botschaft „KRÄUTER!“ beschriftet zu werden. Die Wirkung ist super und einfacher geht’s kaum.
Lieblingsaspekt Bienenfreundlichkeit.
Blumen, die auch von Bienen geliebt werden, sind zurzeit vielbeachtet. Balkonkästen, Vorgartenbepflanzung oder auch nur die Töpfe auf der Fensterbank mit bienenfreundlichen Blumen zu bepflanzen, begeistert viele Menschen. Hierauf könnt ihr im Schaufenster oder vor bzw. im Laden direkt aufmerksam machen, indem ihr einige Kästen kunterbunt bepflanzen und diese vor einem einfachen Spalierholzzaun aufbaut. Das sieht aus, wie in einem naturnahen Bauerngarten und schafft die Aufmerksamkeit, die dieses Pflanzensortiment verdient. Und wenn ihr dazu noch eine Schultafel oder ein Schild mit Sprüchen wie zum Beispiel „Summ, summ, summ… Bienchen summ herum“ aufstellt, weiß auch der Letzte, worum es hier geht!
Schmetterlingsflattern
Schmetterlinge nicht im Bauch, sondern jede Menge an der Wand, sind der passende Hingucker für euer Sommerschaufenster! Wenn ihr die schlichten weißen Flattertiere in unterschiedlichen Größen auf farbige Rechtecke setzen, wird der Effekt noch verstärkt. In der zweifarbigen Darstellung dieser Präsentationsidee findet der beliebte Sommerfalter eine ganz besondere Beachtung! Das Ganze ist schnell und mit wenig Aufwand gemacht, doch die Wirkung kann durchaus verblüffend sein. Probiert es mal aus!
Vasenschwarm
Meist bereiten die Freiräume „darüber“ Probleme. Wie lassen sich Lücken im Raum füllen, wenn sich alles auf einem Tisch bzw. auf einer Ebene abspielt? Hier hilft es, wenn die Vasen in die Luft gehen. Viele neue Formen haben seitliche Löcher, um hieran mit einem durchgezogenen Band aufgehängt zu werden. Hängt man gleiche mehrere oder viele von ihnen wie einen Schwarm ins Schaufenster oder über eine Präsentationsfläche, wirken diese Vasenformation – natürlich jeweils besteckt mit bunten Blumen – wie ein Eyecatcher! Außerdem kommt dabei das ganze blumig-leichte Sommergefühl zum Ausdruck! Übrigens: Für euer Sommerschaufenster während der Ferienzeit könnt ihr die Vasen auch gut mit künstlichen Blüten füllen – das hält lange und bei der guten Qualität der täuschend echt aussehenden Kunstblumen, ist der Effekt genauso gegeben!
Geweißte Zweige
Eine weitere Idee, die Lufträume sinnvoll und stimmungsgebend zu erfassen, bietet sich mit stark verzweigten Ästen an. Färbt diese in eurer Sommer-Lustfarbe, platziert sie von der Decke herabhängend im Schaufenster und behängt sie mit bunten Papierschmetterlingen oder anderen passenden Accessoires. Ihr werdet sehen, diese Präsentationsidee weckt das Sommergefühl, schafft Aufmerksamkeit und sorgt für die notwendige Sommerlaune!
Plant Bar-Shopkonzept für euer Fachgeschäft Zimmerpflanzen mit einem gut durchdachten und optisch ansprechendem Shopkonzept für eure Kunden zu inszenieren - das geben wir euch mit…
PRAXIS November | Dezember 2022 Mit voller Kraft in die Weihnachtssaison! Unsere floristischen Werkstücke und Ladenpräsentationsideen geben euch motivierende Anregungen für ein verkaufsstarkes Erscheinungsbild für…
Anzeige
Der BLOOM's B+ Newsletter
Rundum informiert mit BLOOM’s Professional! Der Newsletter für Floristik Profis. Unser kostenfreier Newsletter liefert euch regelmäßig saisonale Floristikideen für ein erfolgreiches Tagesgeschäft sowie News und Facts über Trends, Neuheiten und Events für Floristen und Profis aus dem grünen Markt. Einfach Formular ausfüllen und direkt anmelden.
Diese Seite nutzt Website-Tracking-Technologien (Google Analytics) und bindet Dienste Dritter für Komfortfunktionen (Google-Dienste, wie Google Maps, YouTube-Videos) ein, um die Webseite stetig zu verbessern und Ihnen ein optimales Nutzungserlebnis zu bieten. Eine erteilte Einwilligung kannst Du jederzeit über die Privatsphäre-Einstellungen (Schaltfläche rechts unten auf der Webseite) mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Für die Übermittlung von Daten an Dienste in den USA (Google) benötigen wir Deine Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, welche Du nach Auswahl und Einstellungen speichern oder per Klick auf „Alle Cookies akzeptieren“ erteilen kannst. Es werden dann zudem personenbezogene Daten an Google gesendet und Cookies durch den Betreiber gesetzt. Daher ist es möglich, dass der Anbieter Deine Zugriffe speichert und Ihr Verhalten analysieren kann. Die Datenschutzerklärungen der Anbieter haben wir in unserer Datenschutzerklärung verlinkt. Hinweis auf Verarbeitung Deiner auf dieser Webseite erhobenen Daten in den USA: Indem Du auf analytische Cookies (Google Analytics) klickst oder auf „Akzeptieren“ klickst, willigst Du zugleich gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Deine Daten in den USA verarbeitet werden. Die USA werden vom Europäischen Gerichtshof als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau eingeschätzt. Es besteht insbesondere das Risiko, dass Deine Daten durch US-Behörden, zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten, verarbeitet werden können.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.