Eine Basis aus schwarzen Drähten, dazu exklusive Blüten in starker Farbigkeit und Kerzen, die sich darüber in die Höhe erstrecken, das ist der Auftritt für Kerzenarrangements auf der „christmas shows art“-Bühne. Exponiert, künstlerisch und in jedem Fall mit einer stark handwerklichen Komponente versehen, stellen sich die Arrangements dar. Im modernen, designorientierten Wohnambiente werden sie zu Highlights in der weihnachtlich geprägten Zeit. Eine ausgabebereite und exklusive Kundschaft wird solche Art weihnachtlicher Inszenierungen lieben und bevorzugen.
Adventskranz mit dominanten Blüten
Die ausdrucksstarken heimischen und exotischen großblütigen Floralien richten sich expressiv aus dem wirren Drahtgeflecht nach oben und entfalten sich behauptend gegen die schwarzmatten Kerzen, welchen sich über den Kranz erheben, jedoch keineswegs das Gesamtwerk dominieren.
Das wird benötigt:
Brunia laevis, Gloriosa superba, Helleborus orientalis, Pinus halepensis, Pinus pinea, Protea repens, Vanda Cultivar
Kerzengestell, Kerzen, Teller, Kugeln, Wickeldraht, Glasröhrchen
So wird’s gemacht:
Wickeldraht in gewünschte Länge schneiden, dann mehrere Stränge zusammenfassen und diese schlangenförmig am Grundgestell fixieren. Dann den Wickeldraht auseinanderziehen und aufpuscheln. Nun die Kugeln, Brunia und die ausgezupften Proteen-Blätter im Drahtgewirr einklemmen und hieran befestigen. Wasserröhrchen einsetzen und die Floralien hier einstellen. Zum Schluss die Kerzen auf die Halterung stellen.
Asymmetrisches Kerzengesteck
Ein horizontaler Holzbalken dient als Basis und Kontrast für die aufgebaute asymmetrische Werkform. In das Konstrukt zahlreicher kreuz und quer angeordneter schwarzer Steckdrähte schmiegen sichfiligrane doch farblich ausdrucksstarke Floralien ein. Aufgehellt wird das dunkel gehaltene Ambiente von zwei weißen Stabkerzen.
Das wird benötigt:
Anthurium Cultivar, Gloriosa superba, Ilex verticillata, Metasequoia glyptostroboides, Pinus pinea, Vanda Cultivar
Holzklotz, Kerzenhalter, Stern, Glasröhrchen, Kerze), Heißkleber, Sprühfarbe, Steckdraht, Wickeldraht
So wird’s gemacht:
Holzklotz und Kerzenhalter mit schwarzer Sprühfarbe kolorieren und ggf. Löcher für den Kerzenhalter einbohren. Wickeldraht abspulen, crashen und länglich in Form biegen. Dicken Steckdraht längs durch das Drahtgewirr stecken, befestigen, sowie weitere Steckdrähte nach und nach ergänzen. Kerzenhalter durch das Grundgerüst stecken und im Holzklotz verankern, ggf. die Löcher im Holzklotz vorbohren. Glasröhrchen mit Wasser füllen und diese in das Drahtgewirr einstecken, dort fixieren und die Floralien einstellen. Zum Schluss die Sterne ergänzen.
Entdeckt noch weiter Beiträge zum Weihnachtstrend 2023 „christmas shows art“ hier:
Der BLOOM’s X-MAS-Trend „christmas shows art“
Wie ein Hauch Theatralik weihnachtliche Inszenierungen inspiriert