Firmenevent “Networking“

Florale Gestaltungen für ein Event müssen neben ihrer dekorativ-schmückenden Wirkung auch eine inhaltliche Aussage mitliefern. Zumindest ist dies dann die höchste Kür der floralen Auftragsabwicklung. Wir zeigen ein gelungenes Beispiel mit dem Aspekt des Networkings.

Anlässlich eines Firmenjubiläums sollte mit den Firmenpartnern im Rahmen eines abendlichen Festessens mit Reden, Showeinlagen und viel „meet and greet“ gefeiert werden. Ein Florist wurde beauftragt, hierfür die durchgängige florale Inszenierung zu übernehmen.

Die florale Gestaltungsidee

Die Anforderung:

Der Aspekt des Vernetztseins, des erfolgreichen Zusammenwirkens und Interagierens als Marktpartner, die sich gegenseitig unterstützen und ergänzen, sollte zum Ausdruck gebracht werden.

Die Lösung:

Der Florist wählte das Bild von Kabeln, die Verbindungen schaffen und somit das Miteinander plakativ und eindeutig darstellen.

Die Umsetzung:

Einige Kabel wurden mit Ranken und langen Werkstoffen kombiniert. Dazu gab es florale Verdichtungen, die die Verbindungspunkte und das erfolgreiche Miteinander darstellen sollten.

Die Verwendung:

Dieses Motiv wurde bereits auf der Einladungskarte und nachfolgend auf allen Drucksachen im Zusammenspiel mit dem Jubiläumsevent wiederverwendet, so auf den Tischkarten, dem Programmheft, den Wandposter, beim Webauftritt, für die Dankeskarten uvm.

Die Farbgebung

Die Anforderung:

Farblich sollte sich die Gestaltung von dem Übrigen innerhalb des Firmengebäudes abgrenzen, bestenfalls die Firmenfarbe aufgreifen. Die Farbe sollte eine gewisse Plakativität und Einzigartigkeit darstellen und vermitteln – und damit eine Eindeutigkeit zu diesem Event herstellen.

Die Lösung:

Der Florist wählte Gelb. Zum einen, weil das Event im Sommer stattfand, zum anderen, weil Gelb eine exponierte, auffällige Signalfarbe ist, die sich in den übrigen Gegebenheiten so gut wie gar nicht wiederfand.

Die Umsetzung:

Es wurden gelbe Kabel gewählt, dazu gelbblühende Werkstoffe. Lediglich die Farbe Grün kam hinzu, als natürliche Zusatzfarbe bei nahezu allen floralen Werkstoffen.

Die Verwendung:

Gelb war in allen Werkstücken und sonstigen Dekorationen zu finden, Materialien wurden in dieser Farbe gewählt und viele Podeste sowie die Tische in Gelb ausgerichtet.

Die Floristik

Die Begrüßungsfloristik:

Zwei hochgestelzte Gefäßarrangements begrüßten die Gäste rechts und links vor dem Zelteingang mit Anmeldungsdesk, Garderobe und Empfangsbereich.

Die Tischdekoration:

Der Blick in den Saal mit den vielen runden Tischgruppen für jeweils 8 Personen muss ebenfalls plakativ wirken. Hierfür sorgen die Eyecatcher auf den Tischen in Form von Über-Kopf-Präsentationen und schlanken Glasvasen. Ihr Vorteil: Im unteren Bereich bis ca. einen Meter über der Tischplatte wirken sie transparent und gewähren somit Durch- und Weitsicht, oben tragen sie einen sich nach unten ergießenden Blumenschmuck in Gelb und Grün. Die Glasvasen selbst sind mit gelbem Band umflort. Auf den Tischen finden sich Windlichter in Form von schlichten Gläsern, die eine gelbe Kerze in sich haben und mit gelben Bändern umwickelt sind.

Der Raumschmuck:

Generell stehen florale Schmuckelemente auf gelb gestrichenen Podesten. So erhalten sie Eigenständigkeit und die darauf positionierten Floralarrangements Aufmerksamkeit. Um ihnen in sich Plakativität und somit eine gewisse Fernwirkung zu geben, basieren einige Arrangements auf Radspeichen. Diese sind gelb gestrichen, auf gelb gestrichenen Holzstielen waagerecht postiert und dann mit den gelbblühenden Floralien behängt.

Die Wandgestaltung:

Wo es möglich ist, werden Wände mit Tüchern behängt oder weiße Platten davorgestellt, die ebenfalls starke gelbe Akzente bekommen. In diesem Fall wurden große farbige Kleckse gewählt. Sinn ist es, die das CI-bestimmende Farbe Gelb aufzugreifen und überall zu zeigen und gleichzeitig damit entsprechend passende Hintergründe für die floralen Raumarrangements zu schaffen.

Auch interessant:

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

BLOOM's ProfessionalAnlassfloristikEventfloristikFirmenevent “Networking“