Florale Adventskalender für die Vorweihnachtszeit

PRAXIS-Tipp für Floristen: Beim Adventskalender denkt man zunächst meistens an ein Papeterieprodukt mit oder auch ohne leckere Schokoladenfüllung hinter jedem Türchen. Individueller, variantenreicher und damit spannender geht das mit den vielfältigen Möglichkeiten floristischer Gestaltung. Floristmeister Michael Sutmöller zeigt euch hier drei Ideen, die euch zu weiteren eigenen Kreationen in der Vorweihnachtszeit anregen.

„Hier werden drei Klassiker der Vorweihnachtszeit miteinander kombiniert: der Weihnachtsstern, ein mit Moos und Koniferengrün behafteter Strohkranz und der Adventskalender. Dieser hat hier die Form der mittels Bändern angehängten und mit allerlei Überraschungen gefüllten Leinensäckchen und kleiner Päckchen. Der krönende Weihnachtstern wird zum Schluss in den Korb gestellt, der als tragende Basis für diesen Adventskalender mit Raumschmuckwirkung dient.“

„Wo der Adventskalender zugleich attraktiver Wandschmuck sein soll, bietet sich die Verwendung einer Stange als Grundelement an. Aufgehängt wird sie mit Rebenbindedraht, der an den Stangenenden mit Schrauben fixiert wird. An der Stange werden wieder die 24 Tagesüberraschungen angehängt. Hier sind sie in kleinen Blechtöpfen untergebracht, teils verdeckt mit Blüten, Zapfen oder Zweigen. In der Variante ist die haltende Stange mit einem Zweig kombiniert, was eine natürlichere Note in die Gestaltung bringt. Dem entsprechend ist auch die Verteilung der Blecheimerchen etwas unregelmäßiger, wodurch eine lebendigere Wirkung entsteht. Vielleicht muss man dafür einmal ein wenig länger suchen, bis man das Adventskalender-Töpfchen des jeweiligen Tages gefunden hat.“

„Dieser Adventskalender in Kranzform ist zugleich ein opulenter Raumschmuck für die gesamte Vorweihnachtszeit. Gefertigt wird er auf einen großen Metallreifen, auf den Sie zunächst Moos aufwickeln. Dann werden Ranken um den Mooskranz geschlungen, die mit Bändern oder Kordeln in den gewünschten Farben fixiert werden. Schon bei dieser grundlegenden Kranzform bestehen viele Möglichkeiten, hier z. B. mit aufgewickelten Laub- und Koniferenzweigen in der Gestaltungsvariante zu sehen. Die Aufhängung erfolgt ebenfalls mit Kordel. An den Hängekranz binden Sie dann mit Bändern 24 Päckchen, die z. B. die Form von Nikolausstiefeln haben können oder kleine Taschen darstellen. Die Füllung erfolgt selbstverständlich ganz individuell und nach Wunsch.“

 

 

Auch interessant:

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

BLOOM's ProfessionalSaisonfloristikFlorale Adventskalender für die Vorweihnachtszeit