Weihnachtssterne sind unverzichtbar für das weihnachtliche Dekorieren. Doch um ihnen immer mal wieder einen neuen Auftritt zu geben und sie interessant zu präsentieren, spielen diese vorgestellten Ideen mit unterschiedlichen Gefäßen. Diese bilden zusammen mit den sternenförmigen Scheinblüten in verschiedenen Farben attraktive Pflanzungen für repräsentative Wohn- und Geschäftsräume. Unsere Ideen sind leicht und mit wenig Aufwand umsetzbar.
Weihnachtsstern in halbrunder Wachsschale
Um die Schale zu gestalten, wird Maulbeerbaumrinde in flüssiges Wachs getaucht und über die Rückseite einer eingeölten Schale geschichtet. Nach dem Trocknen die Schale herauslösen. Dann kann die Wachsschale bepflanzt werden.
Weihnachtsstern in papierumwickelter Schale
Für diese schöne Schale wird Papier zu langen Strängen verdrehen und diese spiralförmig mit Haften auf der Styropor-Halbkugel befestigt.
Dann das Papier mit flüssigem Wachs bestreichen.
Nun die Poinsettie einpflanzen und dekorieren.
Weihnachtsstern im Topf mit Papierfaltungen
Für diesen Weihnachtsstern in Cremerötlich wird der Topf außen mit zunächst geknautschtem und dann in Stücke geschnittenem Geschenkpapier beklebt. Das gibt dem Gefäß diese unkonventionelle und weihnachtlich angepasste Oberfläche.
Weihnachtsstern in Topf mit gewachster Papieroberfläche
Das interessante Gefäß entsteht, indem Tapete in passend große Stücke geschnitten bzw. gerissen wird.
Dann die Stücke falten und mittels doppelseitigem Transparentklebeband auf ein einfaches, zylinderförmiges Gefäß kleben.
Dann alles mit Wachs überstreichen.
Weihnachtsstern mit Ranken- und Zapfenumspielung
Die hälftig mit Ranken und Zapfen gefüllte Schale neben der Pflanzung mit dem Weihnachtsstern macht dieses Arrangement besonders. Zur besseren Gesamtwirkung ist alles nochmals auf ein großes Tablett platziert.
Für den schmucken Stern, der der Pflanzung hinzugefügt wird, zunächst aus Pappe eine Sternform schneiden und diese mittels Myrtendraht mit Heu bewickeln.
Dann Koniferenzweige und weitere Floralien aufwickeln.
Nun die Weihnachtskugeln mit Heißkleber einkleben und den Stern mithilfe eines Tonkinstabs in die Schale mit den Poinsettien stecken.