Stephan Winzer zeigt euch WIE!
Darf es an Heart Beat-Anlässen floristisch auch etwas mehr sein? Aber bitte! Auch Bouquets, die von den klassischen Seriensträußen abweichen finden ihre Abnehmer und Zielgruppe. Floristmeister Stephan Winzer präsentiert euch anhand von drei Beispielen, wie ihr euch gut auf die verschiedenen Kundenwünsche einstellen könnt und worauf ihr dabei achten solltet.
Er empfiehlt, aus dem zur Verfügung stehenden und aufeinander abgestimmtem Blumensortiment stets mehrere Sträuße in gleicher Zusammenstellung zu erstellen, allerdings in unterschiedlichen Größen und Preisgruppen. Denn manch einem ist der üppige Eyecatcher-Strauß zu groß und damit auch zu hochpreisig, aber in einer kleineren Variante bezüglich des Anlasses und Geldbeutels genau richtig.
Tradition meets Trendwerkstoffe
Dieser Rosenstrauß weicht von den üblichen gemischt gebundenen Sträußen mit Blumenvielfalt ab, weil er sich auf eine Blumenart konzentriert und diese besonders herausstellt. Die Rosen sind als klassische Kuppelform gebunden und werden von Trockenfloralien begleitet. Eine kranzartige Manschette aus Weidenzweigen gewunden und trendigem Eukalyptus durchzogen, bringt zusätzliche Raffinesse. Ein Strauß, der sich anbietet für Kunden, die etwas Ausgefalleneres wünschen.
Facettenreich in Pink, Rosa & Apricot
Diese Sträuße aus dem saisonalen Sortiment gebunden, sind in unterschiedlicher Größe und damit Preiskategorie ausgeführt, um allen Wünschen gerecht werden zu können.
Wild und anmutig
Bei der Vorbereitung auf die Heart Beat-Tage könnt ihr auch die Floralien aus großen, opulenten Sträußen zu kleineren Sträußen abwandeln und bietet so für jedes Budget und jeden Größenanspruch die passende Ware.
Üppige Werkstoffgruppen
Bei dieser ausladenden Variante wurden von Stephan Winzer die Werkstoffe bewusst gruppiert eingesetzt. So finden sich Rosen, Gerbera und Freesien nicht gleichmäßig durchmischt, sondern artenreiner in diesem Strauß vereint. Einen lockeren Look verleiht ihm Stephan Winzer durch die Kombination mit Eukalyptus. Wichtig hierbei: Die Bindestelle sollte mittels eines stabilen Bindfadens besonders gut fixiert sein, da die Werkstoff-Fülle sonst den normalen Bindebast zum Reißen bringen würde.
Kleiner Tipp: Fleurop hält für seine Mitgliedsbetriebe spezielle Sortimente für diverse Anlässe bereit, so dass ihr ein Basissortiment immer zur Verfügung habt. Die Kollektionsboxen enthalten Zusammenstellungen der beliebtesten Blumen sowie Infos zu Preisen und Zeitaufwand.