Wie definiert sich Nachhaltigkeit?
Zuerst einmal können wir sagen, eine genaue Definition von Nachhaltigkeit gibt es gar nicht. Vielmehr steht hinter dem Begriff ein Handlungsprinzip, welches dazu dient, die Ressourcen unserer Erde zu schonen. Einfach gesagt bedeutet es, nicht mehr zu verbrauchen, als es wieder nachwachsen kann. Es ist wichtig, dass wir uns beim Nutzen der Erdschätze Gedanken machen, ob auch die nachfolgenden Generationen machen davon noch genug haben werden.
Wann ist was überhaupt nachhaltig?
Bezieht sich Nachhaltigkeit nur auf die Umwelt? Nein, Nachhaltigkeit wir oft in die drei Säulen: Soziales, Ökologie und Wirtschaft unterteilt. Denn neben dem Schutz der Umwelt und der Natur geht es auch um Gerechtigkeit, Fairness und nachhaltiges Wirtschaften.
Warum ist Nachhaltigkeit heutzutage so wichtig?
Uns allen wird bewusst, dass Nachhaltigkeit heutzutage immer wichtiger wird. Der jahrelange rücksichtslose Umgang mit unserer Natur und den Ressourcen der Erde, die endlich sind, hat große Schäden verursacht. So muss in allen Bereichen – ob in der Wirtschaft oder auch im eigenen Alltag – das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus gerückt und das eigene Handeln danach ausgerichtet werden.
Warum ist Nachhaltigkeit für Unternehmen wichtig?
Auf der einen Seite ist der bewusste Umgang mit Ressourcen für Unternehmen wichtig, um beispielsweise Kosten zu sparen und mit einem guten Beispiel voranzugehen. Aber nicht nur das! Denn auch die Kunden sind hoch sensibilisiert und berücksichtigen den Aspekt der Nachhaltigkeit immer mehr bei ihrer Kaufentscheidung.
Unser Learning/ Unsere Botschaft:
Natürlich lässt sich nicht von heute auf morgen alles direkt umsetzen und manchmal fehlen bezahlbare Alternativen. Aber es ist wichtig, sich jetzt auf den Weg zu machen.