Trend: Classic & elegant – Poinsettia – der Alleskönner im Advent

Ein Klassiker im Advent – das ist unumstritten der Weihnachtsstern. Er bringt alles mit, was man in dieser Zeit braucht: Farbpracht und am liebsten sogar das leuchtende Rot, die Sternenform und Tradition, Langlebigkeit und Unkompliziertheit. Nicht nur als undekorierte Pflanze ist sie ein Umsatzbringer, sondern auch als geschmückte Variante repräsentiert sie den Trend „Classic & elegant“.

Nach so stürmischen Monaten ersehnt man sich dieses Weihnachten nichts mehr als das gemeinsame Beisammensein live und in Farbe. Die Advents- und Weihnachtszeit ist die Zeit der Traditionen, der Familie und des festlichen Schmückens aller Räume. Die Poinsettia steht sinnbildlich alleine schon durch ihre Farbe und die sternförmigen Blätter für Tradition und wird dieses Jahr gefragter sein, als die Jahre zuvor.

Deswegen benötigen Floristen und Gartencenter eine Vielzahl an Größen, Farben und Formen. Landgard hat ein besonderes Angebot zusammengestellt und unterstützt damit die grüne Branche in der wichtigsten Zeit des Jahres.

Mit den „Landgard Kostbarkeiten“ stellt das Unternehmen dieses Jahr jeden Monat besondere Sorten, Neuheiten oder schwer beschaffbare Pflanzen gezielt in den Mittelpunkt.
Die Kostbarkeiten werden den Kunden exklusiv in den Cash & Carry Märkten mit kreativ gestalteten Thementischen präsentiert. Diesen Monat dreht sich alles um den Evergreen Poinsettia!

Der Evergreen Poinsettia

Der Weihnachtsstern ist zur Vorweihnachtszeit beliebt wie keine andere Pflanze. So gibt es ihn auch in den Farben Lachsrosa, Cremeweiß sowie Gelb. Der Klassiker ist und bleibt aber die rote Variante. Wenn ihr euch also schon vor dem Kundenansturm im November rüsten wollt, ist Landgard euer Ansprechpartner für qualitativ hochwertige Poinsettien.

© Stars for Europe (SFE)

Keine Pflanze weckt so viele Kindheitserinnerungen und das wahre Weihnachtsgefühl wie Poinsettien. Greift dieses Gefühl der Kunden in stimmungsvollen Floristiken auf, die den Fokus auf das satte Rot der Pflanze legen. Wir zeigen euch zwei Varianten, an denen eure Kunden nicht ohne Kauf vorbeilaufen können.

Möglichkeit 1:

Pflanzliche Werkstoffe:

Weihnachtsstern – Euphorbia pulcherrina, Eukalyptus – Eukalyptus populus, Kiefer – Pinus Mungo, Lärchenzweige – Larix decidua, Clematisranken – Clematis vitalba

Nicht pflanzliche Werkstoffe:

Band, Glaskugeln, Wolle, Zierdraht, Schnur, Gestaltungsring, Rödeldraht, Wickeldraht, Heißkleber, Einmachglas.

So wird’s angefertigt:

Ein Einmachglas mit Wolle bekleben und mit Zierdraht umwickeln. Dieses Glas mit Wickeldraht im Gestaltungsrahmen befestigen. Wickeldraht mit Schnur kaschieren und Clematisranken in den Reifen winden. Mit Rödeldraht fixieren. Den Weihnachtsstern in das Glas einsetzten, mit Wasser füllen sowie mit Bändern und Kugeln dekorieren.

Möglichkeit 2:

Pflanzliche Werkstoffe:

Weihnachtsstern Poinsettie – Euphorbia pulcherrima, Ilexbeeren – Ilex verticillata, Amarylliszwiebeln, Ritterstern – Hippeastrum Cultivar, Bergkiefer – Pinus mugo

Nicht pflanzliche Werkstoffe:

Band, Schnur, Kordel, Glasröhrchen, Obstkiste

Hilfsmittel:

Heißkleber, Holzstern

So wird’s angefertigt:

Den oberen Rand der Obstkiste absägen. An einer der schmalen Seiten Löcher für eine Aufhängung bohren. Dort Band einfädeln, zusammennehmen und zu einem Knoten binden. Den Holzkisten-Rahmen nun im unteren Bereich mit Bändern und Kordeln umwickeln. Glasröhrchen einklemmen, Wasser einfüllen und Poinsettia sowie Ilexbeeren einstellen. Ritterstern sowie Amarylliszwiebln und Bergkiefer in Wicklung einklemmen. Einen Holzstern mit gelb-goldener Schnur umwickeln und in Rahnen einhängen.

Auch interessant:

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

BLOOM's ProfessionalTrendwochenTrend: Classic & elegant – Poinsettia – der Alleskönner im Advent