Zapfen eignen sich für die Advents- und Weihnachtsfloristik hervorragend. Sind sie doch angedrahtet oder angebohrt leicht zu verarbeiten. Unsere floralen Gestaltungsvarianten mit den Zapfen und Accessoires von Lino verkörpern den „crafted“ Teil des Trendthemas, die floristische Handwerkskunst.
Für die Basis des pyramidalen, alternativen „Tannen-Bäumchens“ wird zuerst ein tipiförmiges G
rundgerüst gebaut, bei dem Weiden- und Lärchenzweige um Thuja-Stämme gewickelt und mit Twistdraht fixiert werden. Damit das Bäumchen sicher steht, wird zudem ein Moniereisen zwischen den Stämmen eingefügt und der weitere Baumschmuck angebracht.
Pflanzliche Werkstoffe:
Lärchenzweige – Larix decidua, Kiefer – Pinus mugo, Kopfweide – Salix alba, Stechpalme – Ilex aquifolium, Schwarzkiefernzapfen – Pinus nigra (Lino), Zapfenkränze – Zypressenzapfen – Cypressus sempervirens (Lino), Schwarzkieferzapfen – Pinus nigra (Lino), Kiefernzapfen – Pinus halepensis (Lino), Lebensbaum, Stamm – Thuja
Nicht pflanzliche Werkstoffe:
Holzsterne, Kupfer-Glaskugeln, Lederschnur, Twistdraht, Twister, Schrauben, Moniereisen
So entsteht der alternative, aufsehenerregende Zapfen-Tannenbaum
Aus Kopfweide ein tipiförmiges Grundgerüst fertigen und mit Twistdraht zusammenrödeln. Den Thuja-Stamm mit Astgabelungen kopfüber stellen, Astgabelungen für einen sicheren Stand zurechtsägen. Ein Loch in den Thuja-Stamm bohren und zur Stabilität ein Moniereisen einfügen. Das Weidentipi auf das Grundgerüst setzen und befestigen. Lärchenzweige von Lino auf dem Grundgerüst fixieren, im oberen Teil verdichtet , nach unten locker befestigen. Zum Schluss Zweige und weiteren Baumschmuck anbringen.
Weihnachtlicher Zapfen-Wandschmuck
Bei diesem weihnachtlichen Zapfen-Wandschmuck der besonderen Art stechen die Zapfen der Firma Lino wortwörtlich heraus! Sie ergeben gemeinsam mit goldenen und holzfarbenen Sternen sowie zu den Trendfarben passenden Trockenfloralien ein weihnachtliches Gesamtkunstwerk.
Dazu wird ein Gestaltungsring, nicht wie schon oft gesehen, mit Trockenblumen bewickelt, nein! Viel besser und auffälliger. Hier dient er als Basis für stachelige Steckdrähte, die rundherum angebracht werden. Die Zapfen von Lino werden angebohrt und auf die Steckdrähte gespießt. Heißkleber fixiert sie zusätzlich. Des Weiteren werden noch Zweige in den Kranz eingefügt sowie Sterne und trockene Beeren.
Ihr braucht die genaue Anleitung? Gerne doch!
In den Detailbildern könnt ihr die einzelnen Anfertigungsschritte genauer erkennen.
Pflanzliche Werkstoffe:
Kiefernzapfen, Schwarzkiefer – Pinus nigra (Lino), Kiefernzapfen (Lino), Bergkiefer – Pinus mugo , Amerikanische Winterbeere – Ilex verticillata, Lärchenzweige – Larix decidu
Nicht pflanzliche Werkstoffe:
Steckdraht, Kokossterne (Lino), Holzsterne mit Schlagmetall, Glaskugeln, Kunstleder, Gestaltungsring, Heißkleber, Sprühkleber, Pappe
So fertigt ihr das Wandobjekt mit Wow-Effekt an:
Den Gestaltungsring mit Steckdraht bestücken und bewickeln. Zapfen anbohren, auf Steckdrähte stecken, mit Heißkleber fixieren. Zweige in den Kranz einfügen und aus Pappe Sterne ausschneiden. Diese mithilfe von Sprühkleber mit Kunstleder ummanteln. Kugeln auf Steckdrähte kleben und mit Sternen ergänzen.
Kennt ihr den Spezialisten im Bereich Trockenfloristik und Zapfen schon?
Falls nicht, könnt ihr das unter folgendem Link ganz leicht ändern: www.linotrockenblumen.de, www.linobv.nl
Lino ist ein Import- und Exportunternehmen für natürliche Dekorationsmaterialien und ähnliche Ambienteprodukte mit Niederlassungen in Hürth (DE) und Werkendam (NL). Sie verfügen über ein breit gefächertes Sortiment mit mehr als 10.000 Artikeln. Das Sortiment besteht unter anderem aus getrockneten Pflanzenteilen und Blumen, getrockneten Früchten, Kränzen, Muscheln, Federn, Eiern und (Teak-)Holz-Accessoires. Darüber hinaus führen sie eine große Auswahl an thematischen Artikeln für beispielsweise Weihnachten und Ostern.