Der Trend zu hölzernen Accessoires, die mehr Natürlichkeit in die eigenen vier Wände bringen, ist nach wie vor ungebrochen. Das hat auch der Gefäßelieferant Soendgen Keramik mit seinen Kollektionen festgestellt. Er präsentierte auf der IPM 2023 im Trendbereich der BLOOM’s-WORLD Übertöpfe, die mit handwerklicher Keramik auf naturbelassene Elemente wie Holz treffen.
Die Gefäße tragen den Namen „Oslo“ und zeichnen sich durch ihre sanfte, unaufdringliche Farbgebung in Weiß und Anthrazit aus. Dadurch passen sie besonders gut sowohl zu grünen Zimmer- als auch Blühpflanzen im Indoorbereich.
Doch nicht nur die hochwertige und elegante Erscheinung des Keramiktopfes begeistert, sondern auch der daran verankerte Unterteller, der aus einem hellen, mit Maserung durchzogenen Holz besteht und dem Topf somit eine Art hölzernen Sockel bietet. Mit den vier Topfgrößen von 13 bis 22 Zentimetern Durchmesser haben hier nun die verschiedenen Zimmerpflanzen Platz.
Wer es noch handwerklicher haben möchte, greift auf die Töpfe „Paros Deluxe“ zurück. Wie „Oslo“ spielt auch hier der hölzerne Unterteller eine ästhetisch entscheidende Rolle, doch die betonartige Haptik macht dieses Gefäß zu einer Besonderheit. Die Serie gibt es ebenfalls in vier Größen zwischen 14 und 23 Zentimetern Durchmesser.
Aber nicht nur mit den hölzernen Untertellern holt man sich die Natur ins Haus. So unterstreichen auch Wurzeln, Rindenstücke und Äste den natürlichen Look. Sie sind inmitten der Zimmerpflanzen arrangiert und lockern so das Grün des Laubes auf. Auch Podeste und Hängeampeln aus Baumstammscheiben sind ein gern gesehenes Element, um der Bepflanzung mehr Natürlichkeit zu verleihen. Zudem ermöglichen sie es im Einzelhandel und im Gartencenter, den Fokus auf die einzelnen Keramiktöpfe zu lenken.
Um die Baumstammscheibe aufzuhängen, muss sie zunächst an drei Stellen durchbohrt werden. Dann können durch die Bohrlöcher Seile hindurchgefädelt und an der Unterseite verknotet werden, bevor sie oben zusammengeführt und aufgehängt werden. Damit ähneln sie einem schwebenden Tablett, auf dem die einzelnen Pflanztöpfe ihren Platz finden. Ähnlich verhält es sich auch mit den hölzernen Podesten. Dazu eine einzelne Baumstammscheibe auf einem Tisch oder Regal platzieren und Gefäße daraufstellen. Durch die Erhöhung bekommen sie besondere Aufmerksamkeit.
Mehr zu den Keramik-Produkten von der Scheurich-Group findet ihr hier:
Ein Beitrag von Julia Bramhoff
Layout von Evelyn Schinckel
Mehr Beiträge zum Trendthema „trendsetting nature“ findet ihr hier:
Raumschmuck mit wiederverwenbaren Ständerdekorationen
Fokus auf die natürliche Schönheit der Blüten