Haltbar – robust – dekorativ
Besonders und einzigartig mit kugelrundem und strahlend-gelbem Blütenball – das ist der Trommelschlägel. Auf der IPM 2023 kreierten FachbesucherInnen in der BLOOM’s WORLD im Kreativ-Workshop Werkstücke mit der neuen Craspedia-Sorte `Paintball™ Pop` vom Schnittblumen-Lieferanten Marginpar.
Trommelschlägel sind derzeit begehrt. Ihr grafisch-schlichtes Aussehen bei großem, kugelrundem und dottergelbem Blütenball macht Craspedia derzeit zu einer stark nachgefragten Schnittblume. Nicht nur in der Verarbeitung von Sträußen setzt sie entsprechende Farb- und Formakzente, auch bei den neueren Werkformen wie Loops, den dünnen, auf Drahtringen basierenden asymmetrischen Halb- oder Dreiviertel Kränzchen, nimmt sie eine herausragende Stellung ein.
Ihre gute Verarbeitbarkeit, eine lange Haltbarkeit vor allem auch der Blütenfarbe sind dabei die wichtigsten Merkmale. Nicht zuletzt hat somit auch der Megatrend „Trockenblume“ ihrer gestiegenen Marktpräsenz enormen Vorschub geleistet.
Insbesondere die Sorte `Paintball™ Pop` von Marginpar verfügt über extra große Blütenköpfe und wird durch ihr starkes Erscheinungsbild somit zur dominierenden Blume in vielen Werkstücken. Bei den Loops im Rahmen der Workshop-Erstellung wurde die Blume als Trockenblume zwischen Drahtschnüre eingewebt. Die bis zu 80 Zentimetern langen, blattlosen Stiele machen es möglich. Somit bleibt auch ein Entfernen von Blättern aus, sodass der floristische Einsatz ohne zeitaufwändige Vorbereitungen unmittelbar starten kann.
Ein positiver Nebeneffekt wurde bei der kreativen Arbeit mit den gelb-leuchtenden Blüten auf der Fachmesse mit dieser Trendblume ebenfalls kommuniziert:
Auch wenn Craspedia `Paintball™ Pop` mit ihrer Leuchtkraft derzeit optimal zur Frühlingsfloristik passt, bereichert sie auch andere Saison. Denn die farbintensive und attraktive Blüherin ist das ganze Jahr über erhältlich.
Weitere Informationen zu den Craspedia und dem Schnittblumensortiment von Marginpar erhaltet ihr hier:
Ein Beitrag von Ester Hädicke
Layout von Evelyn Schinckel
Weitere Beiträge zum Trend „vitalized progress“ entdeckt ihr hier:
Vitalized progress – Rebendraht-Basen mit Sommerblüten
Vitalized progess – Natürlichkeit von der Blüte bis zur Steckbasis
Vitalized progress: Marginpar liefert Blütenvielfalt