Das charakterisiert den Trend „Christmas Cottage“
Die Sehnsucht nach ländlicher Idylle gibt traditionellen Werten wieder neue Bedeutung. Alte Schätze, Geliebtes und Bewährtes dienen nicht nur der Ressourcenwahrung. In Verbindung mit modernem Design bringen sie das Quäntchen Vertrautheit, das an verträumte Wintertage fern der städtischen Betriebsamkeit denken lässt.
Das ist der „Cottage“-Style
Fröhlichkeit und Unbeschwertheit schwingen bei diesem Trend-Style mit. Vor allem Familien mit Kindern werden sich hiervon angesprochen fühlen. Für Ältere gibt es Reminiszenzen an früher, Jüngere werden einerseits durch Figürliches, andererseits durch die helle, dennoch klassische Farbigkeit angesprochen.
Das Motto lautet:
Verträumtes und Besinnliches für genüssliche Stunden!
Das sind die Materialien beim „Cottage“-Style
Gedrechseltes und überhaupt viel Holz, dazu ländlich-bäuerlich inspirierte Keramiken und natürliche Textilien machen diesen Style aus. Erinnerungsstücke ergänzen traditionelle Materialien wie Wolle und Leinen. Natürlichkeit wird hier durchgängig groß geschrieben.
Von Formen und Effekten beim „Cottage“-Style
Tierfiguren und -zeichnungen, besonders von Waldbewohnern, sind hier typisch. Die Formen müssen nicht perfekt sein. Im Unperfekten und in der Einfachheit liegt der Charme, was ans Herz geht.
Und wie ist dazu die Floristik?
Die Floristik präsentiert sich leicht und hell, unkompliziert und recht natürlich. Einflüsse der nordischen Einfachheit und vom Naturbezug sind unverkennbar und wesentlich, was sich vielseitig mit geradezu kindlichen Bezügen kombiniert.