Klein aber fein präsentiert sich das gänzlich aus Kiefernnadeln gefertigte Bäumchen. Und das Besondere daran: Es steht auf einem selbst erstellten Drahtstamm mit Wurzeln, die um einen Steckschaumklotz greifen. Somit wirkt es wie ein Ausschnitt aus einer Berglandschaft, wo häufig die kleinen witterungserprobten Nadelgewächse sich an Felsbrocken festklammern. Dieses Werkstück wird damit zu einem perfekten Beispiel für den Trend „Christmas Landscape“.
So wird das Werkstück gemacht:
Die Nadeln sind seitlich waagerecht in eine Drahtgrundform gesteckt. Diese besteht aus abgespultem und zu einer spitzkegeligen Baumform gecrashtem Wickeldraht. Der Stamm mit seinen über den schwarzen Steckschaumblock greifenden Wurzeln wird von einem Ast gebildet mit Bindedrahtverlängerungen, die alle eng mit Wickeldraht umwickelt und somit stabil und formbar sind. Die Baumkerzen sind mittels Baumhalterung angeclipst.
Diese Werkstoffe und Materialien werden benötigt:
Helleborus orientalis, Larix decidua, Pinus nigra, Ast, Flechtenzweige Kerze, Kerzenhalter, Wickeldraht, Steine, Glasschale, schwarzer Frischblumensteckschaum-Kubus, Rebendraht
Das in diesem Werkstück eingesetzte Steckmedium stammt von der Firma Smithers-Oasis. Das Unternehmen arbeitet intensiv daran, umweltfreundliche, zukunftsorientierte Hilfsmittel für die Floristik-Branche zu entwickeln. Hier wurde konkret ein schwarzer Steckschaum-Kubus verwendet. Vielen Dank an Smithers Oasis für die Bereitstellung des Produkts! www.oasisfloral.de
Hier könnt ihr euch durch alle Beiträge im Weihnachtstrend „Christmas Landscape“ durchklicken und florale Inspirationen sammeln:
Video: Adventsdekoration in sinnlichen Farben