Es wird lässig-trendig und stimmungsvoll mit den kreativen Gestecken voller winterlicher Blüten und kleinen, traditionell-raffinierten Accessoires. Natürliche Waldschätze treffen auf Winterblüher und verleihen Eurer Festtafel weihnachtliches Flair.
Adventsgesteck in moderner Form
Wie ein kleiner Wasserlauf ergießt sich dieses Gesteck über den Tisch. Hier kommen gleich mehrere Highlights zusammen und machen diese Tischdekoration zum Hingucker: Die besondere Form, der große Holzstern und die vier roten Kerzen, die aus dem sonst grünen Gesteck herausstechen.
Das braucht ihr:
- Holzstern
- Kerzen
- Kerzenhalter
- Drahtmaus
- Frischblumensteckschaum
- Wachs
- Kordel
- Floralien wie Christrosen, Proteen, Wachsblumen, Steineichen- und Waldkiefernzweige, Eukalyptus, Hagebutten, Waldrebe, Distel und Kapgrün
So geht’s:
Zuerst die gewässerte Steckschaumunterlage mit Floralien bestecken. Nun die Stabkerzen in flüssiges Wachs tauchen und trocknen lassen. Danach die Kerzen in die Kerzenhalter und ins Werkstück einsetzen. Jetzt die Drahtmaus abwickeln, Draht zum Ring formen und ins Werkstück einarbeiten. Dazu die Schmuckteile mithilfe von Kordel dekorieren.
Tischgesteck mit raffinierten Accessoires
Die getrockneten Palmblätter bilden hier nicht nur die Basis des Gestecks, sie bringen gleichzeitig auch Symbolik mit auf den gedeckten Tisch: Palmwedel gelten unter anderem als Symbol des ewigen Lebens und der Auferstehung.
Das braucht ihr:
- Baumstammscheibe
- Kerzen
- Kerzenhalter
- Frischblumensteckschaum
- Tacker
- Tackernadeln
- Stern
- Wickeldraht
- Rohdraht
- Floralien wie Waldkiefern-, Steineichen- und Kiefernzweige, Waldrebe, Kapgrün, Proteen, Silberbaum, Christrosen, Zapfen, Palmblätter (getrocknet) und Malvenfaser
So geht’s:
Zunächst die trockenen Palmblätter sternförmig ausstrahlend mit einem Ende auf die Baumstammscheibe tackern. Nun die gewässerte Steckschaumschale mit Malvenfaser umwickeln, mittig auf die Baumstammscheibe stellen, die einzelnen Palmblätter darüber auf die andere Seite führen und hier festtackern, dabei ein sich ineinander kreuzendes und verschlingendes, kugelförmiges Grundgerüst entstehen lassen. Jetzt die Blumen und Kerzen durch dieses Gerüst einstecken. Zum Schluss die Zapfen andrahten und einarbeiten sowie den Stern mit Wickeldraht umwickeln, andrahten und in Euer Werkstück einstecken.
Weitere kreative Dekoideen findet ihr in der neuen Ausgabe der BLOOM’s DECO.