Ein dekoratives Element darf in der Vorweihnachtszeit wirklich nicht fehlen: der Adventskranz. Er wird traditionell mit vier Kerzen arrangiert, egal ob rund oder in Reih‘ und Glied. Dank der Vielfalt unterschiedlicher Werkstoffe und Farben entsteht für jeden Stil eine ganz eigene Gestaltung.
Von Zapfen umspielt
Fichtenzapfen bilden die Basis auf dem doppelstöckigen Strohrömer und werden mit Tillandsien, Efeu sowie Hauswurz zu einem einmaligen Kranz. Trockenblumen, vereinzelte Kugeln und die grau-blauen Kerzen vermitteln Ruhe und eine waldige Anmutung.
Federleichte Anmutung
Stabkerzen liegen in diesem Jahr besonders im Trend. Sie verleihen dem Rund aus trockenen Werkstoffen und zarter Lunaria eine filigrane und leichte Anmutung. Die passenden Kerzenhalter in Blumenform vervollständigen den Adventskranz.
Vereint in einem Gefäß
Die klassischen Farben der Weihnachtszeit spiegeln sich in der Gestaltung wider. Statt im Kreis stehen die roten Kerzen in einem hölzernen Gefäß in Bootsform. Umgeben von Wintergrün, Zapfen, Früchten und Kugeln vereint sich Traditionelles in neuer Anordnung.
Rosa in Rosa
Verträumt, verspielt und feminin ergänzen sich die rosa- und naturfarbenen Trockenfloralien mit den ebenfalls rosafarbenen Stumpenkerzen. Die Mixtur aus strukturreichen Werkstoffen wie Hortensien, Farnwedeln und Schleierkraut lässt den Betrachter viel entdecken.
Weitere individuelle Ideen für außergewöhnliche Adventskalender findet ihr auch in dem Buch Adventskränze gestalten.