Blumendeko für das Mittsommerfest

Dekorationen frisch von der Wiese passen perfekt zum Mittsommerfest. Es werden zusammen Kränze gebunden, Tische geschmückt, gelacht und erzählt. Wir zeigen euch Ideen, wie ihr eure Gartenparty zum schwedischen Fest verwandeln könnt.

Natürlich inszeniert

Die Natur spielt in dieser Gestaltung eine besondere Rolle. Denn sie ist Teil der Inszenierung. Für die alternativen Vasen werden leere Glasflaschen mithilfe von Draht und Bändern an Holzstäben befestigt, die mitten auf der Wiese aufgestellt werden, den bunten Blühern Halt geben und so die Mittsommerfeier optisch einrahmen.

Wiesencharme auf dem Tisch

Das lange Sommergras ist ideal, um daraus verflochtene Dekorationen zu gestalten. Dazu ein dickes Grasbündel zusammennehmen, mit Draht an einer
Seite fixieren, dann in drei Stränge teilen, zu einem Zopf flechten und am Ende ebenfalls fixieren. Diesen Zopf um ein Wasserglas legen, die Enden aneinander befestigen und bunte Sommerblumen einstellen.

Verflochtener Tischschmuck

Mittsommer wird in der Natur gefeiert. Da bietet sich auch die naturbelassene Tischdekoration an, die aus einem dicken Zopf aus Gras und Sommerblumen besteht.

Das braucht ihr:

  • Schrauben
  • längliches Brett
  • Akku-Schrauber
  • Wickeldraht
  • Leim
  • Schleifenband
  • Gras, Moos und Wiesenblumen

So geht’s:

1. Zunächst das längliche Brett mit zwei gegenüberliegenden Reihen Schrauben versehen. Die Schrauben in der Reihe sollten etwa einen Abstand von fünf Zentimetern zueinander haben. Dann Gras zu einem Bündel zusammennehmen, mit Draht fixieren und an dem Brett befestigen. Dabei dienen die Schrauben als Halterung für den Draht.

2. Auch an der Kopfseite werden mit Draht Grasbüschel angebracht. Sie liegen allerdings nicht waagerecht, sondern senkrecht auf dem Brett und bilden eine Art Schweif. Nun das Brett umdrehen, sodass die Holzseite von oben zu sehen ist.

3. Darauf eine dicke Schicht Moos als Polster aufschichten. Nun kann das Verflechten der seitlich herausragenden Grasbüschel über die Moos-Flächen hinweg von oben nach unten hin erfolgen. Das Ende des Zopfes mit einem Schleifenband fixieren. Danach Blumen durch die Grasflechtung hindurch einstecken.

In dem Buch „Die Blumenbinderin“ nimmt euch Carolin Wübbels mit in den Garten, auf die Felder sowie in den Wald und zeigt euch, wie Tischdekorationen, Geschenkideen und vieles mehr mit natürlichem Charme entstehen.

Auch interessant:

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

StartseiteBlumendeko für das Mittsommerfest