Für einen modischen Auftritt auf dem Oktoberfest sind nicht allein das Dirndl und die passenden Schuhe entscheidend, denn es kommt auf den Gesamtlook von Kopf bis Fuß an! Traditionelle Flechtfrisuren verleihen dem Oktoberfest-Outfit einen unverkennbaren bayrischen Charme. Um richtig aufzublühen, fehlt es nur noch an Blumen! Ob direkt ins Haar eingesetzt oder auf dem Trachtenhut befestigt, blumige Accessoires ergänzen das Wiesn-Outfit stilvoll. Schaut selbst!
Hutschmuck
Das braucht ihr:
- Rose
- Eukalyptus
- Hagebutte
- Silberling
- Wucherblume
- Bänder
- Federn
- Hut
- Heißkleber
- Bindebast
- Stützdraht
So geht’s:
Den Hut mit Bändern umlegen und diese mittels Heißkleber fixieren. Blumen zusammen mit an Draht befestigten Bändern zu einem kleinen Strauß binden. Mithilfe der Drahtenden ist eine feste Fixierung am Hut möglich.
Haarkranz
Das braucht ihr:
- Rose
- Hagebutte
- Schleierkraut
- Eukalyptus
- Bänder
- Knöpfe
- Zierdraht
- Myrtendraht
- Heißkleber
So geht’s:
Für die Basis des Haarbands wird ein Band so auf Zierdraht gefädelt, dass das Band Falten schlägt. Die Floralien werden mittels Zierdraht auf Myrtendraht befestigt. Zur Fixierung des Blütenkranz auf dem entworfenen Haarband wird Heißkleber verwendet. Zierdraht zu einem Ring formen und Bandstückchen auffädeln. In die Mitte des Ringes ein Knopf kleben, so entstehen weitere schmuckvolle Blüten für den Kopfkranz, die einfach aufgeklebt werden können.
Haarreifen
Das braucht ihr:
- Rose
- Eukalyptus
- Band
- Jute
- Haarreifen
- Heißkleber
- Floralkleber
- Stützdraht
So geht’s:
Gewünschte Bänder mittels Heißkleber auf einen bereits vorhanden Haarreifen fixieren. Aus Band und Jute eine Schleife binden, mit Stützdraht fixieren und auf den Haarreifen kleben. Abschließend Blüten auf der Schleife mit Floralkleber anbringen.