Nicht mehr lange, dann steht der Weihnachtsbaum im Wohnzimmer. Diesmal schmücken wir ihn mit vielen selbst gemachten Elementen. Da kommt schon beim Gestalten Weihnachtsstimmung auf.
Niedlicher Rentier-Anhänger
Das braucht ihr.
- Weihnachtsbaumkugeln in Weiß
- kleine Holzkugeln
- Streuteile „Rentier“
- Wolle
- Heißkleber
So geht’s:
Zunächst jeweils den Kopf des Rentiers auf eine Kugel kleben. Achtet dabei darauf, dass die Vorrichtung zum Aufhängen nach oben schaut. Dann auf der Unterseite vier kleine Holzkugeln als Füße anbringen. Einen Wollfaden befestigen, an dem das Rentier hinterher aufgehängt werden kann.
Perlenkette mit Sternen
Das braucht ihr:
- Bastelkleber
- Stern-Ausstanzer in zwei Größen
- Holzkugeln
- Kordel
- Schere
- gemustertes Papier
- Buchseiten
So geht’s:
Die Kordel in gewünschter Länge zuschneiden und die Holzkugeln mit etwas Abstand zueinander auffädeln. Dann kleine Sterne aus dem gemusterten Papier und große Sterne aus den Buchseiten ausstanzen. Die Sterne jeweils paarweise zwischen den aufgefädelten Holzkugeln festkleben, sodass sich die Kordel in der Mitte befindet.
Traditionell aufgefädelt
Das braucht ihr:
- Holzperlen
- Schmuckband
So geht’s:
Für die Holzschmuckanhänger verschiedene Naturholzperlen auf die Schlaufen des Schmuckbands ziehen und untereinander verknoten.
Weitere wunderschöne Ideen für selbst gemachten Baumschmuck findet ihr in der November/Dezember-Ausgabe der Liebes Land sowie im Liebes Land Weihnachten-Sonderheft in unserem Shop.