Sterne gehören zur Weihnachtszeit wie die Nadeln an den Baum. Und auch im Christbaumschmuck lassen sie sich als festliches Element spielend leicht integrieren. Mit diesen drei Ideen bringt ihr den Weihnachtsbaum dieses Jahr zum Strahlen.
Sternentaler für den Baum
Das braucht ihr:
- Modelliermasse
- Nudelholz
- Keksausstecher
- Filzstift
- Band
- Holzperlen
So geht’s:
Die Modelliermasse mithilfe eines Nudelholzes ausrollen und Kreise mit Sternen ausstechen. Anschließend ein Loch zum Aufhängen einstechen und den Baumschmuck nach Packungsanleitung backen. Nach dem Backen den Rand des Kreises mit Filzstift nachziehen und den Anhänger auf ein Band mit Holzperle auffädeln.
3D-Stern aus Pappe
Das braucht ihr:
- Pappe
- Jutekordel
- Schere
- Goldspray
- Bleistift
So geht’s:
Stern auf Pappe zeichnen, das geht Freihand oder mithilfe einer Schablone. Die Pappe dann mit Goldspray von beiden Seiten einsprühen und nach dem Trocknen Sterne ausschneiden. In jeden Stern einen Schlitz einschneiden – dieser sollte bis zur Mitte des Sterns reichen. Zwei Sterne an den Schlitzen zusammenstecken. Durch einen Zacken ein Loch stechen und eine Jutekordel als Aufhängung fädeln.
Hölzerner Stern
Das braucht ihr:
- Baumscheiben
- Bohrer
- Wolle
- Papier
- Schere
- Stift
- Nähnadel
So geht’s:
Einen Stern auf Papier vorzeichnen und ausschneiden. Den Stern auf die Baumscheiben legen und alle Ecken des Stern mit einem Stift als Punkte auf die Baumscheibe übertragen. Danach die Punkte mit dem Holzbohrer durchbohren. Die Wolle durch die Löcher ziehen, um einen Stern auf der Baumscheibe zu erhalten. Bei Bedarf könnt ihr dafür eine Nähnadel verwenden, um die Wolle einfacher durch die Löcher zu führen. Durch eines der Löcher eine zusätzliche Schnur als Aufhängung anbringen.