Grüße aus dem Wald – Natürliche Herbstfloristik in Serie

Natürliche Materialien wie Moos, Zweige, Laub, Baumstammscheiben sowie stilisierte DIY-Pilze verbinden sich mit floralen Akzenten zu dekorativen Werkstücken mit waldiger Anmutung. Das Beste: Die Ideen lassen sich mit wenigen Handgriffen in Serie gestalten – ideal für die saisonale Präsentation im Blumenfachgeschäft.

Das braucht ihr:

  • Stern-Skabiosen – Scabiosa stellata
  • Eichenlaub, Eicheln – Quercus robur
  • Fichte – Abies picea
  • Hagebutten – Rosa multiflora
  • Kiefernzapfen – Pinus nigra
  • Moos
  • Aststück
  • Holzscheibe
  • Zweig
  • Ton
  • Hühnerdraht
  • Steckdraht
  • Schraube

So geht’s:

Den Hühnerdraht zuschneiden. Moos mit der Unterseite nach oben darauflegen. Dann die Enden des Hühnerdrahts nach innen falten. Anschließend eine Kugel daraus formen. Diese nun mithilfe einer Astscheibe auf dem Aststück festschrauben. Den oberen Bereich der Mooskugel mit Werkstoffen ausarbeiten, dabei werden Eicheln, Zapfen usw. mittels Steckdraht befestigt. Aus Ton „Pilzköpfe“ formen, je einen Zweig als Stiel einfügen und in die Kugel einstecken.


Das braucht ihr:

  • Eichenlaub, Eicheln – Quercus robur
  • Eichelhütchen – Quercus robur
  • Hagebutten – Rosa multiflora
  • Fichte – Abies picea
  • Baumstammscheibe
  • Moos
  • Zweige
  • Schnur
  • Myrtendraht
  • Steckdraht
  • Kleber
  • Stecknadeln

So geht’s:

Am oberen Rand ein Loch zur späteren Aufhängung in die Baumstammscheibe bohren. Die untere Hälfte mittels Draht mit Moos umwickeln. Eine Schnur um das Moos wickeln und eine weitere zur Aufhängung ergänzen. Eichelhütchen mit Floralkleber jeweils auf einen Zweig kleben und die entstandenen stilisierten „Pilze“ in das Moos einstecken. Die weiteren Werkstoffe einarbeiten, dabei teilweise mit Stecknadeln oder -draht befestigen.

 

Weitere Inspiration findet ihr in der PRAXIS September/Oktober 2026 in unserem Shop. 

 

Auch interessant:

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

StartseiteGrüße aus dem Wald – Natürliche Herbstfloristik in Serie