Ob aus alten Beuteln, Felgen oder Körben – Hängeampeln mit Upcycling-Charakter sehen nicht nur toll aus, sondern sind auch ganz einfach nachzugestalten.
Bepflanzte Felge
Das braucht ihr:
- Abtönfarbe
- alte Fahrradfelge
- ca. 7 Tontöpfe
- Pinsel
- Seil
- Bolzenschneider
- Schere
- Erde
- Pflanzen wie Ranunkeln Schlüsselblumen, Traubenhyazinthen, Jasmin und evtl. Moos
So geht’s:
Die Tontöpfe in verschiedenen Farben bemalen und trocknen lassen. In der Zwischenzeit Fahrradschlauch sowie -mantel entfernen und, um Platz für die Töpfe zu schaffen, entsprechend an einigen Stellen mithilfe des Bolzenschneiders Speichen aus der Felge herausknipsen (1). Die Tontöpfe in die entstandenen Lücken klemmen (2) und beliebig bepflanzen. Wer mag, kann die Erde mit Moos abdecken. Zum Schluss die Felge an drei Punkten mit einem Seil aufhängen.
Malerische Pflanzentasche
Das braucht ihr:
- Stofftasche
- Holzstab
- Holzbohrer
- Schnur
- Stofffarben
- Pinsel
- Pappstreifen
- doppelseitiges Klebeband
- Folie
- Schere
- Erde
- Pflanzen wie Netzblatt-Schwertlilien, Schachbrettblumen, Stiefmütterchen, Schlüsselblumen, Hyazinthen, Mühlenbeckien und evtl. Moos)
So geht’s:
Die Stofftasche mithilfe des Pinsels mit verschiedenen Farben besprenkeln und trocknen lassen (1). Zwei Löcher in den Rand des Holzstabs bohren, jeweils Schnur hindurchziehen und unten verknoten. Pappstreifen mit Klebeband versehen und zur Stabilität an beiden Seiten in die Tasche stecken (2). Letztere mit Folie auskleiden, Erde einfüllen und bepflanzen. Eventuell Erde mit Moos abdecken. Holzstab durch die Henkel schieben und das Ganze an den Schnüren aufhängen.
Mehr Frühlingsideen findet ihr in unserem Buch „Easy Flowers! Outdoor„.