Egal ob groß und wild, klein und reduziert oder für drinnen oder draußen: Diese Kränze machen eine hervorragende Herbstfigur und schenken uns dank der intensiven Farben wundervolle Dekorationen für die goldene Jahreszeit. Mit diesen Tipps und Tricks könnt ihr sie ganz easy nachgestalten.
Wilder Naturkranz
Das braucht ihr:
- Schale
- Dekoring
- Papierwickeldraht
- Wickeldraht
- Holzstäbe
- Schwanenhals-Flasche
- Floralien (wie zum Beispiel: Zweige, Gräser, Heide, Esskastanien, Dahlien, Adlerfarn, Bucheckern, Wolfsmilch, Chrysanthemen, Schwarzkiefernzapfen und Eichenlaub)
So wird’s gemacht:
Zunächst Gräser und Zweige um den Wellendrahtring wickeln und zu einem Kranz binden. Zapfen und Esskastanien mit Draht im Kranz befestigen. Glasröhrchen mit je einem Holzstab versehen, indem sie oben und in der Mitte mit Papierwickeldraht umwickelt werden und diese in den Kranz stecken. Die Glasröhrchen mittels einer Schwanenhals-Flasche mit Wasser befüllen und die Blüten einfügen.
Tipp: Die Naturmaterialien können hierbei kreuz und quer eingearbeitet werden, sodass der Kranz einen besonders wilden und handwerklichen Ausdruck bekommt.
Zarte Monokränzchen
Wer einen ausgedehnten Spaziergang durch die Natur unternimmt, entdeckt jetzt allerlei Herbstfrüchte, die einfach gesammelt werden können. Zuhause kommen diese dann in verschiedenen Kranz-Variationen zum Einsatz. Für die Kastanienkränze die Früchte mit einem Bohrer vorsichtig durchbohren. Dann auf Draht fädeln und diesen zu einem Ring formen. Aus Hagebutten und Vogelbeeren entstehen ebenfalls filigrane Monokränzchen. Dafür werden die Beeren zunächst zu kleinen Bündeln zusammengefasst und jeweils auf einen Wellendrahtring gewickelt. Nach Belieben schmücken die Werkstücke als Ensemble oder als Solisten Balkon und Terrasse, aber auch in Wohnräumen machen sie eine gute Figur.
Tipp: Ausgediente Gartenwerkzeuge wie zum Beispiel ein alter Spaten oder auch eine lange Astgabel, die viel zu schade sind, um entsorgt zu werden, sind perfekte Halterungen, um Kränze in Szene zu setzen.
Weitere tolle Herbstideen findet ihr in der aktuellen Ausgabe der Liebes Land.