Wie ein Katalog involvierende florale Lifestylewelten zeigt, die zum Kauf anregen
Hintergrund
Hess-Floristik, ein Importeur und Großhändler für Floristik- und Dekorationsbedarf, ist seit 1874 als Partner der Gärtner und Floristen im Markt etabliert. Der Vertrieb erfolgt ausschließlich direkt als Versandhandel (über den Außendienst sowie den B2B-Shop), das Herzstück ist der Produktkatalog.
Für den halbjährlichen Katalog gibt es ein Basis-Layout, das vor 12 Jahren (2013) eingeführt und kontinuierlich leicht erneuert wurde, 2017 erstmals im größeren Maße. Hier standen bisher die Produktabbildungen im Vordergrund.
Das Sortiment von Hess konzentrierte sich in der Vergangenheit auf Grabschmuck/Trauerfloristik. Seit 2013 wird das Sortiment schrittweise erweitert um die Themen Winter/Weihnachten, Ostern sowie Frühjahr/Sommer mit Schwerpunkten wie bspw. Muttertag, Valentinstag und Hochzeiten.
Unsere Aufgabenstellung und Zielsetzung von Hess
Hess hat das Ziel, sich mit einem breiten Produktportfolio, das alle Alltagsbedarfe, aber auch das Saisongeschäft bedienen kann, stärker als Allrounder zu profilieren. Es soll eine Imageerweiterung als verlässlicher Anbieter von Floristenbedarf für jeden Anlass erfolgen.
Dafür sollen für den Katalog Herbst/Winter 2025 die Neuheiten stimmungsvoll in Szene gesetzt werden und so Kaufimpulse bei Kunden ausgelöst.
Die Umsetzung
BLOOM’s, der „Content Creator für floralen Lifestyle“, hat für jede neue Serie eine eigene Lifestyle-Welt geschaffen. Die Highlight-Produkte jeder Serie werden inspirierend in der Anwendung inszeniert, Familienbilder im Lifestyle Ambiente stimmen auf die Themen ein.
Die neuen Produkte werden so direkt erlebbar und es werden Ideen für die eigene Inszenierung am POS direkt mitgeliefert. Die Fotos für den neuen Katalog entstanden komplett bei BLOOM’s im eigenen Studio.
Das Ergebnis
Vorher (2013)
Nachher (2025)
Inspirierende, motivierende Darstellung der Serien. Emotionalisierung der Produkte durch stilisierte Lifestyle-Inszenierungen in wohnlicher Atmosphäre. Stimulierende Einsatzgebiete der Produkte, die durch BLOOM’s kreative Wege der Bepflanzungen und Dekorationen erhalten haben.
Zitat Hess: „Die kreative Neuinszenierung unserer Produkte durch BLOOM’s begeistert uns nachhaltig. Mit innovativem Design und starker gestalterischer Handschrift gelingt es BLOOM’s, sowohl unsere Kundinnen und Kunden als auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu überzeugen. Die hohe Akzeptanz der neuen Produktweltinszenierungen schlägt sich spürbar in verbesserten Verkaufsargumenten und gesteigerten Kaufimpulsen nieder. Darüber hinaus gewinnen auch unsere weiteren Print- und Digitalmedien (Shop und Social Media) durch das frische und rundum modernisierte Erscheinungsbild, nicht zuletzt das Design, deutlich an Attraktivität.“