Wenn sich die letzten Sommerblüten verabschieden, ist es höchste Zeit für ein herbstliches Pflanz-Upgrade auf Balkon und Terrasse. Bei diesen Bepflanzungen stehen vor allem die kreativen Topfgestaltungen im Mittelpunkt.
Cleveres Versteck mit Kürbis
Inmitten der gepflanzten Glockenheide versteckt sich ein kleiner, orangefarbener Kürbis. Das Heidegefäß wird von getrockneten Klettenranken verdeckt, die mithilfe von Wickeldraht befestigt sind. Das Ganze lässt sich gut auf einer großen Baumstammscheibe mit einem weiteren Kürbis, Lampionblumen und Kastanienhüllen als Deko arrangieren.
Kreativer Doppeldecker
Diese Dekoidee eignet sich besonders, wenn Ihr einen unansehnlichen Topf zuhause habt, den Ihr sonst entsorgen müsstet. Denn durch diese Gestaltung mit zwei aufeinanderliegenden Kränzen wird er komplett verdeckt.
Das braucht ihr:
- Tontopf
- Zierdraht
- Steckdraht
- 2 Strohrömer
- Holzstäbe
- Pflanzerde
- sowie Besenheide
- Kardendisteln
- Laub
- Kastanien
- Zweige
- Heu und Baumstammscheibe
So wird’s gemacht:
Einen Strohrömer dicht mit Heu bewickeln, den zweiten mit Laub. Dann beide Kränze aufeinanderlegen und mithilfe von Holzstäben, die senkrecht eingesteckt werden, verbinden. Dann dieses Gerüst auf eine Baumstammscheibe legen und ein mit Heide bepflanztes Gefäß in die Mitte einstellen. Nach Belieben können jetzt Kardendisteln und Kastanien eingearbeitet werden.
Aufgefädelte Schönheit
Bei diesem Kreativprojekt ist Handarbeit gefragt. Denn zunächst werden die Buchenblätter auf Wickeldraht gefädelt, bis eine lange Girlande entsteht. Richtet Euch bei der Länge am besten nach der Höhe des Gefäßes, das Ihr umwickeln wollt. Ist die Girlande fertig, kann sie mithilfe von Draht am Topf fixiert werden. Dann eine Pflanze nach Wunsch einsetzen – in diesem Fall Glockenheide – und mit Lampionblumen, Karden und Hagebuttenzweigen dekorieren.
Rustikales Zweignest
Nach dem Rückschnitt im Herbst müssen die Zweige nicht entsorgt werden. Stattdessen geben sie in dieser Gestaltung den Ton an. Zusammen mit Heide und Kastanien wird die herbstliche Dekoration perfekt.
Das braucht ihr:
- Schale
- Twister
- Twistdraht
- Steckdraht
- Schnur
- Bohrer
- Pflanzerde
- Glockenheide
- Laub
- Kastanien
- Clematis-Ranken
- Zweige
So wird’s gemacht:
Die Zweige zu einem Ring biegen und mithilfe von Twister und Twistdraht punktuell fixieren. In dieses Grundgerüst weitere Zweige einklemmen und nach und nach befestigen. In das so entstandene Zweignest eine Schale einsetzen und diese mit Glockenheide bepflanzen. Kastanien jeweils in der Mitte durchbohren und zu einer langen Kette auf Schnur auffädeln. Diese Kette nach Belieben in das Zweignest einarbeiten und fixieren. Laub zwischen die Zweige schieben.
Weitere Ideen findet ihr in der BLOOM’s DECO September/Oktober-Ausgabe in unserem Shop und im Zeitschriftenhandel.