Die Adventszeit ist nicht nur eine Zeit der Besinnung, sondern auch eine Gelegenheit, Kreativität und Stil in unsere Dekoration zu bringen. In diesem Jahr setzen wir auf moderne Adventskränze, die mit bunten Stabkerzen ein fröhliches und lebendiges Ambiente schaffen. Besonders spannend ist die Möglichkeit, Stabkerzen auf natürliche Weise einzufärben – wir zeigen euch, wie das geht! Lasst euch inspirieren von innovativen Ideen, die euren Adventskranz zu einem echten Blickfang machen und die Vorfreude auf das Fest noch steigern!
Adventskranz mit Draht und rosa-roten Stabkerzen
Das braucht ihr:
- Christrose
- Hagebutte
- Hagebutte, grün
- Waldkiefer
- Distel
- Kiefer, Zapfen
- Äpfel klein
- Nüsse
- Baumscheibe
- Kerzen
- Wickeldraht
- Drahtmäuse
- OASIS® IDEAL Universal Ring
- Strohkranz / Kranzunterlage
- Rohdraht
- Topfband
- Wachs
- Heißkleber
So geht’s:
Zwei Strohkränze übereinander kleben mit Topfband umwickeln. Den Universal Ring wässern und auf den Strohkranz kleben bzw. befestigen. Drahtmäuse und Wickeldraht abwickeln, knautschen, zur Manschette formen und um Kranzgrundgerüst legen. Das ganze dann befestigen. Nun die Kerzen in gewünschter Länge in flüssiges Wachs tauchen und trocknen lassen. Die Kerzen sowie die Floralien in den Universal Ring einstecken. Zapfen andrahten und Nüsse ins Werkstück einkleben. Zum Schluss das Werkstück auf einer Baumscheibe platzieren.
Natürlicher Adventskranz in der Schale
Das braucht ihr:
- Schale
- Strohrömer (Durchmesser ca. 35 cm)
- vier Kerzenhalter
- Glasschale oder Vase
- vier Stabkerzen
- farbige Kerzenreste
- Wickeldraht
- Topf
- Moos
- Lenzrosen
- trockene Zierlauch-Blüten
- Apfel- und Mistelzweige
So geht’s:
Zunächst eine große Schale mit Moos auspolstern und einen Strohrömer zusammen mit einer Glasschale oder Vase darauf platzieren. Dann den Kranz ebenfalls mit Moos bedecken. Die Kerzenhalter so einstecken, dass sich zwei von ihnen immer genau gegenüber voneinander befinden. Verschiedene Zweige auf den Kranz und rund um die Kerzenhalter einlegen. Normalerweise hält das Gerüst, wer aber auf Nummer sichergehen will, fixiert die Zweige punktuell mit Wickeldraht. Danach die Mistelzweige nach Belieben einstecken. Die Lenzrosen so platzieren, dass ihre Stiele im mit Wasser gefüllten Glas stehen.
Kerzen für den Adventskranz natürlich färben
Für die Kerzen farbige Kerzenreste – hier in Rot – in einem alten Topf zum Schmelzen bringen. Dann das Wachs leicht abkühlen lassen, bevor die Stabkerzen von beiden Seiten hineingetaucht werden. Nach dem Aushärten in die Kerzenhalter stecken.
Diese Idee stammt aus dem Buch „Natürliche DEKO“ von Floristin Dany Eschenbüscher.