Dips und Co. selbst herzustellen, ist gar nicht schwer. Denn mit den richtigen Rezepten wird das Einmachen zum Kinderspiel. Ob fruchtig oder herzhaft, süß, sauer oder scharf, eines haben alle Kreationen gemeinsam: Sie schmecken unfassbar gut. Wir zeigen euch zwei Dip-Rezepte mit garantiertem Hit-Potenzial bei der nächsten Grillparty.
Tomaten-Himbeer-Dip
Zutaten (für ca. 4 Gläser):
- 1,5 kg Tomaten
- 500 g Himbeeren
- 6 Schalotten
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Rapsöl
- 1 EL Balsamicoessig
- 500 g Gelierzucker (2:1)
- 1 TL schwarzer Pfeffer
- etwas Meersalz
So geht’s:
Die Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, abschrecken, häuten, vierteln, Stielansatz sowie Kerne entfernen und grob schneiden. Schalotten und Knoblauch schälen, ebenfalls klein schneiden und im Topf in Rapsöl anbraten. Die Tomaten und Himbeeren dazugeben und erhitzen. Den Gelierzucker hinzufügen und 15 Minuten unter ständigem Rühren köcheln lassen. Mit Balsamicoessig, Pfeffer sowie Meersalz abschmecken und heiß in Gläser abfüllen. Diese sofort verschließen, umdrehen und für ca. 5 Minuten auf den Deckel stellen. Danach vollständig auskühlen lassen.
Feigen-Rotwein-Chutney mit gelber Paprika
Zutaten:
- 1,2 kg Feigen
- 350 ml Rotwein
- 1 rote Zwiebel
- 1 gelbe Paprika
- Saft von 1/2 Zitrone
- 1 EL Rapsöl
- 1 kg Gelierzucker (2:1)
So geht’s:
Die Zwiebel und die Paprika in kleine Stücke schneiden. Beides mit Rapsöl in einem Topf goldbraun anschmoren. Die Feigen vom Stiel und dem harten Blütenansatz befreien und klein schneiden. Zusammen mit dem Rotwein und dem Zitronensaft zum Gemüse geben und erhitzen. Etwa 15 Minuten kochen und erkalten lassen, am besten über Nacht. Die Masse erneut aufkochen und den Gelierzucker dazugeben. Unter ständigem Rühren vier Minuten köcheln lassen. Gelierprobe machen. Heiß in Einmachgläser füllen.
Weitere leckere Rezeptideen rund um die Tomate findet ihr in der neuen Liebes Land-Ausgabe.