Sechs ultimative Tulpen-Fakten

Die wunderschönen und facettenreichen Frühblüher, die Tulpen, stammen ursprünglich aus der Türkei. Erst seit dem 16. Jahrhundert findet man sie in den Niederlanden. Der Name kommt vom lateinischen Wort „Tulipa“ – Blume, die einem Turban gleicht. Wir haben aber noch weitere Fakten zu ihr!

Fakt 1.:

Eine Tulpe hat immer sechs Blütenblätter.


Fakt 2.:

14 Prozent unseres Geldes für Schnittblumen geben wir in Deutschland für Tulpen aus.


Fakt 3.:

Tulpen wachsen in der Vase weiter.

Fakt 4.:

Tulpen lassen sich in 15 Gruppen, nach Blütezeit und Blütenform, einteilen. Dabei gibt es einfache, doppelte, ausgefranste, lilienförmige, botanische als auch Papageientulpen.


Fakt 5.:

Die Niederlande exportiert jährlich knapp 2,5 Milliarden Tulpenzwiebeln. Außerdem ist das Land aufgrund seiner Bodenbeschaffenheit perfekt geeignet, um Tulpen anzubauen.


Fakt 6.:

Im 17. Jahrhundert gab es einen wahren Tulpen-Hype. Tulpenzwiebeln waren damals Handelsware, die hohe Summen erzielten. So konnte eine Tulpenzwiebel sogar so viel Wert sein, wie ein Grachtenhaus in den Niederlanden.

Auch interessant:

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

Deko-InspirationenSaisonale Deko-IdeenFrühlingSechs ultimative Tulpen-Fakten