Trend Winter/Weihnachten 2024 „Night Shades“: Eine Ode an den Nachthimmel

Der Trend 2024 „Night Shades“ ist das Ergebnis ist eine Inszenierung voller Eleganz und Emotion, die die Sinne anspricht und ein intensives ästhetisches Erlebnis bietet. Wir zeigen euch, auf was es bei der Umsetzung dieses Trends ankommt.

Style: „Night Shades“ ist inspiriert vom magischen Nachthimmel mit mystischen Geheimnissen und dunklen Effekten. Gothic-Anklänge, Art Deco und surreale Design-Elemente verbinden sich zu einem neuen Mix. Zwischen Traum und Wirklichkeit verschmelzen fantasievolle, reiche Musterungen mit klassischen Formen und prestige-orientierten Produkten und sorgen für eine Inszenierung voller Eleganz und Emotion.

Farben: Sinnliche, dunkle Farben wie Violett, Lila und verschiedene dunkle Pinktöne geben bei diesem Trend den Ton an. Unterstützt werden sie von dunklen Erdtönen und Beige, Weiß und Rosa.

Muster: Botanische Muster, üppige florale Drucke, Insektenmotive und Blätterdrucke, die vom Art-Deco-Style inspiriert sein dürfen, bilden einen großen Ideenpool für Dessinierungen. Auch Sterne und Glanzpunkte sind wichtige Motive, um „Night Shades“ gelungen in Szene zu setzen. Zudem sind Schlieren und Verläufe besonders gut geeignet für Gefäße, Kerzen und Weihnachtskugeln. Jacquard-Motive und Gobelinmuster auf Textilien und anderen Produkten sorgen zudem für üppige Eleganz und stützen den extravaganten Style.

Materialien: Die Materialien spiegeln die elegant-mystische Ausprägung des Trends „Night Shades“ wider. Glas ist ein wichtiger Bestandteil und findet sich in vielfältigster Form, mundgeblasen, neu geformt, transparent oder irisierend. Dabei spielt es mit Lichteffekten und schafft mit Reflexionen magische Momente. Keramik zeigt sich in ihrer ganzen Vielfalt an Glasuren – es ist erstaunlich, wie viele fließende Effekte und schimmernde Oberflächen möglich sind. Bänder und textile Materialien sind oft mit Glanz- und Glimmer-Effekten versehen.

Formen: Neue Designs basieren bei dem Trend „Night Shades“ häufig auf klassischen oder geschwungenen Formen, die bereichert werden durch elegante Details wie z. B. betonte Griffe. Art-Deco-Anklänge findet man in Formen, Materialkombinationen und Musterungen wieder. Schlanke, hohe Kerzenhalter sorgen ebenso für Eleganz wie metallische oder ölig schimmernde Oberflächen von Gefäßen und Glas-Baumschmuck.

Effekte: In diesem dunkel gehaltenen Weihnachtstrend können Glanz-, Metallic- und Glitzer-Effekte sowie Farbakzente in Magenta und Gold das klassisch elegante Motto zum üppig reichen Thema werden lassen, je nach Interpretation. Effektvoll unterstreichen viele Keramikoberflächen durch Schlieren, verlaufende Glasuren und haptische Oberflächen die Mystik im Thema. Dunkle Multicolor-Changierungen knüpfen mit ihrem maximalistischen Glanz an das Farbspiel virtueller Welten an.

Floralien: Blumen und Pflanzen, die den dramatischen Charakter des Trendthemas stützen, können bei Dekorationen im „Night Shades“-Style üppig eingesetzt werden. Besonders exotische Floralien haben hier allerdings den Vortritt, sodass Orchideen, Amaryllis, Anthurien, Proteen, Echeverien, Chrysanthemen und Calla in sinnlichen Farben in Kombination mit Kiefernnadeln und gefärbtem Feder-Spargel eingesetzt werden.

Wie ihr den „Night Shades“-Trend umsetzt, zeigen wir euch hier.

Auch interessant:

Anzeige

Aktuelle Produkte aus dem Online-Shop

StartseiteTrend Winter/Weihnachten 2024 „Night Shades“: Eine Ode an den Nachthimmel